Der Verein braucht Hilfe

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

Ich hoffe Ihr seid gut ins Jahr 2021 gekommen und es geht Euch trotz der teils massiven persönlichen Einschränkungen gut.

Zunächst möchte ich Euch allen, auch im Namen unserer Vorstandsmitglieder, der Geschäftsstelle und jeder einzelnen Abteilung des Vereins dafür danken, dass Ihr auch in dieser für unseren Verein sehr schwierigen Phase seinem Namen alle Ehre macht und so einträchtig und solidarisch zu ihm steht.

In der Hoffnung, dass wir auch weiterhin auf Eure Unterstützung bauen können, möchte ich Euch um Folgendes bitten:

·        Bitte steht auch weiterhin zu Eurem Verein und gebt uns die Gelegenheit auch in diesem Jahr die zum 15. Februar fälligen Mitgliedsbeiträge in der bisher vereinbarten Höhe zu erheben.

·        Bitte verzichtet auf Rücklastschriften bzw. bitte überweist Eure zu diesem Termin fälligen Beiträge pünktlich und vollständig.

Wir versprechen Euch:

·        Wir werden auch weiterhin alles dafür tun Euch das Sporttreiben in unserem Verein unverzüglich wieder zu ermöglichen.

·        Wir werden für das nächste Jahr gemeinsam mit den Abteilungen prüfen, ob wir die Möglichkeit haben die Beiträge dann temporär zu reduzieren.

Warum wir auf Eure weitere Unterstützung vor allem auch in diesem Jahr angewiesen sind, möchte ich Euch in der Folge kurz erläutern.

Wir sind sehr stolz darauf, dass es von den „normalen Austritten“ zum Jahresende abgesehen nur vereinzelte Corona bedingte Kündigungen gab und wir damit auch weiterhin auf einen starken Rückhalt unserer Mitglieder bauen können.

Leider ist aber durch Corona die Zahl der Neueintritte verglichen mit denen der Vorjahre deutlich geringer, so dass wir die Austritte diesmal nicht kompensieren konnten. Diese Entwicklung hat natürlich auch unmittelbaren Einfluss auf unsere diesjährigen Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen des Vereins. Darüber hinaus haben leider auch einige unserer Sponsoren aus wirtschaftlichen Gründen angekündigt ihr Engagement zeitweilig zurückzufahren, bzw. haben dieses bereits getan.

Dieser zu erwartenden Entwicklung steht die Tatsache gegenüber, dass die meisten unserer finanziellen Verpflichtungen auch trotz Corona weiterlaufen. Hierzu zählen neben den Abgaben an den Kreis- und den Landessportbund, auch der Betrieb unser Geschäftsstelle, die Unterhaltung unserer Sportanlagen und Plätze, aber auch die Zahlungen für die Nutzung der Sporthallen. Diese Nutzungsgebühren werden uns grundsätzlich erst im Nachgang berechnet, so dass wir erst in diesem Jahr die überwiegende Zahl der Rechnungen für das Jahr 2020 und teilweise auch noch für das Jahr 2019 erwarten. Der Wegfall von Vereinsveranstaltungen bei denen der Verein bisher Gelder erwirtschaften konnte und die Mehrausgaben für die Absicherung der notwendigen Hygienemaßnahmen verschärften die Situation zusätzlich.

Leider wirken sich dagegen die vermeintlichen Einsparungen durch die Unterbrechung des Sportbetriebes in vielen Bereichen auch nicht wirklich aus, da z.B. die Einsparungen bei den Fahrtkosten durch den Wegfall der Bezuschussung der Wettkampfkosten durch den Kreis- und den Landessportbund weitgehend kompensiert wurden und die Meldegebühren an die Fachverbände auch weiterhin zu zahlen waren und sind.

Wie Ihr seht, steht unser Verein im Jahr 2021 finanziell vor einer besonders großen Herausforderung bei der wir zwingend auf Eure Unterstützung angewiesen sind.

Wir alle ersehnen den Tag herbei ab dem wir wieder uneingeschränkt unser Leben selbst gestalten und damit auch unseren Vereinssport wieder ausüben können. Bis dahin hoffen wir auf eure Unterstützung.

Bitte bleibt gesund!

Michael Grunwaldt