Der RSV legt nach: Akeem Bennett folgt auf Brenton Butler

Neuer US-Aufbauspieler der Eintracht soll mithelfen, im Hinblick auf die im März beginnenden  Playoffs eine vielversprechende Tabellenposition einzunehmen

Nach der Rückkehr von Aufbauspieler Brenton Butler in die Vereinigten Staaten hat sich der RSV Eintracht Teltow/Stahnsdorf/Kleinmachnow schnell auf weitere Verstärkung verständigt. Auch künftig wird die Eintracht mit drei US-Amerikanern im Kader auflaufen, denn bereits am Dienstagabend traf Neuzugang Akeem Bennett mit dem Flugzeug auf dem Airport Berlin-Tegel ein. Am Mittwoch nahm der Neuankömmling erstmals am Mannschaftstraining teil, und am Donnerstag machte der US-Guard bei der Erledigung der üblichen Formalitäten erste Bekanntschaft mit den deutschen Behörden.

RSV-Coach Vladimir Pastushenko hat sich in den bisherigen drei Trainingseinheiten bereits ein umfassendes Bild vom Fitnesszustand des 1,90 Meter großen, 82 Kilogramm schweren Guards machen können. „Man merkt, dass er in den USA ständig im Training war. Er wirkt austrainiert, seine Einstellung stimmt. Das merkt vor allem man an seiner körperlichen Spielweise“, sagt Pastushenko. Auch RSV-Manager Daniel Fritzsche ließ es sich nicht nehmen, unter der Woche eine Übungseinheit mit dem Neuling zu verfolgen. „Als Guard wird er uns noch flexibler im Spielaufbau machen, aber in erster Linie die Verteidigung stärken. Was ich bislang im Training gesehen habe, zeugt von einer sehr athletischen und kämpferischen Spielweise. Auf Videoportalen im Internet sieht man ihn durchaus spektakulär zum Korb ziehen. Wir werden sicherlich viel Freude an ihm haben, sobald er sich ins Team eingefunden hat“, sagt RSV-Manager Daniel Fritzsche.

Um sich die Systeme des RSV einzuprägen, hat Bennett eine Woche mehr Zeit als die meisten übrigen Teams in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B Nord, die bereits an diesem Wochenende wieder ran müssen. Das ursprünglich für den morgigen Sonntag angesetzte Heimspiel vom 17. Spieltag gegen die Hertener Löwen wurde nach der Bekanntgabe des Spielplans verlegt. Zu seinem ersten Einsatz – oder besser gesagt: seinen ersten beiden Einsätzen – kommt Akeem Bennett somit am Doppelspieltag beim Derby in Bernau (14. Januar) und im besagten Nachholspiel gegen Herten (15. Januar).

Der 24-Jährige Bennett stand zuletzt zwei Spielzeiten lang in der Startformation bei den St. Francis Terriers. In der höchsten US-Collegeliga NCAA 1 kam Bennett in rund 33 Minuten Spielzeit auf durchschnittlich 14 Punkte, sechs Rebounds und jeweils rund drei Steals und Korbvorlagen pro Spiel. Zuvor spielte der in New York City geborene Bennett am Western Oklahoma State College in der Kleinstadt Altus sowie am Laurinburg Institute, einer privaten Sekundarschule für Studiumsanwärter in North Carolina.

Ein Kurzporträt über Akeem – geschrieben von Ralf Thürsam (MAZ) –  findet ihr hier: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12253958/60899/Aufbauspieler-Akeem-Bennett-verstaerkt-den-Zweitligisten-RSV-Eintracht.html

Stephan Reitzig

Pressesprecher Gemeinde Stahnsdorf