Bundesliga-Farmteams im direkten Duell

Wiedersehen mit Roland Winterstein / Cameron Neubauer zurück, Jonas Koeppen neu im Team
Zu seiner zweitweitesten Auswärtsfahrt der Saison bricht am Samstag die Bundesligareserve des RSV Eintracht Teltow/Stahnsdorf/Kleinmachnow auf. Die Mannschaft von Kai Buchmann gastiert um 18 Uhr in der Sporthalle des Sandersdorfer Freizeitzentrums bei den BSW Sixers II, dem Zweitliga-Farmteam der BG Bitterfeld/Sandersdorf/Wolfen 06.
Nach der rund 130 Kilometer langen Anfahrt gen Sachsen-Anhalt kommt es beim Gastspiel des RSV II zu einem Wiedersehen mit einem seiner ehemaligen Spieler. Roland Winterstein spielte in der vergangenen Saison noch für den RSV in der 2. Regionalliga Ost und für Kooperationspartner IBBA Berlin in der U16-Bundesliga JBBL. Er wechselte in der Sommerpause auf die Sportschule in Halle an der Saale und lebt seitdem im dort angegliederten Sportinternat. Winterstein ist Teil des Jugendprogramms des Mitteldeutschen BC (MBC). An den Trainingseinheiten der Zweitligamannschaft unter dem 166-fachen deutschen Ex-Nationalspieler Stephen Arigbabu nimmt der 16-Jährige regelmäßig teil. Er läuft zudem für das NBBL-Team des MBC auf. Bei seinem neuen Stammverein BG Bitterfeld/Sandersdorf/Wolfen 06, einem von vielen Kooperationspartnern des MBC, nimmt der Blondschopf eine wichtige Rolle ein. Winterstein erzielt bei der BSW-Bundesligareserve respektable 7,5 Punkte pro Spiel. Die besten Punktesammler der Mitteldeutschen sind jedoch Lukas von Gierke (14,0) und Henry Volkert (13,3). Trainiert wird das Team von Marcus Brambora.
Beim RSV II fällt Topscorer Erik Müller wegen beruflicher Verpflichtungen aus. Für die Begegnung der beiden Pro-B-Farmteams gibt Cheftrainer Kai Buchmann folgende Devise aus: „Wir müssen dieses Spiel über unsere Verteidigung gewinnen.“
Ansonsten verfügt Buchmann über einen vollen Kader. Auch U18-Nationalspieler Cameron Neubauer ist nach überwundenem Pfeiffer-Drüsenfieber wieder mit von der Partie. „Wir lassen es bei ihm trotzdem langsam angehen, er wird zunächst zu einem Kurzeinsatz kommen“, sagt Buchmann. Neu beim RSV II ist Jonas Koeppen. Der 1,84 Meter große Aufbauspieler (Jg. 1993) ist gebürtiger Cuxhavener, absolvierte in der vergangenen Saison sein Freiwilliges Soziales Jahr bei der BG Zehlendorf und begann kürzlich ein Sportstudium in Potsdam.

Stephan Reitzig

Pressesprecher Gemeinde Stahnsdorf