AB Baskets bleiben ungeschlagener Tabellenführer

Unsere AB Baskets haben am vergangenen Sonntag den dritten Sieg im dritten Spiel eingefahren und bleiben somit weiterhin ungeschlagen an der Spitze der Staffel Nord. Gegen die ersatzgeschwächten Piraten aus Hamburg erwischten die Jungs um Headcoach Stephan McCollister einen fulminanten Start und legten schon im ersten Viertel (20:4) den Grundstein für den ungefährdeten zweiten Heimsieg dieser noch jungen Saison. An der Anzeigetafel leuchtete am Ende ein deutliches 106:63, alle Spieler scorten, vier zweistellig.

Stephan McCollister lobte nach der Schlusssirene die Leistung seiner Spieler: „Wir haben heute richtig gut verteidigt und zwar auf dem Niveau, das wir als Standard erreichen wollen. Die Grundaggressivität hat gestimmt, auch besser als beim Sieg bei Alba.“ In der Offense hebt der Headcoach einen besonderen Aspekt hervor: „Wir haben die Fastbreaks besser gelöst als in den ersten beiden Spielen. Damit haben wir uns für den tollen Einsatz in der Verteidigung belohnt.“

Das Spiel war schon nach dem ersten Viertel entschieden. Die sehr konzentrierten AB Baskets ließen den Gegnern nur vier Punkte zu, in der Offense verbesserten sie sich von 20 Punkten im ersten auf 30 Zähler im zweiten Abschnitt. Als die Spieler in die Kabine gingen (50:21), war es schon klar, wer als Sieger vom Platz gehen durfte. „Eine weitere gute Nachricht aus diesem Spiel ist, dass die Konzentration im zweiten Durchgang nicht nachgelassen hat, obwohl wir uns schon ein gutes Polster erarbeiten hatten. Das ist ein gutes Zeichen hinsichtlich der kommenden Auswärtsspiele bei den Berlin Tigers (28.10, 15 Uhr) und bei den Rasta Dragons (4.11.).“

Es spielten für die AB Baskets: Samuel Müller (9), Vincent Friederici (11), Felix Mensing (9), Ben Post (12), Maximilian Stenyushyn (9), Laszlo Cavalar (12), Max Stölzel (6 Punkte, 8 Rebounds, 9 Assists), Maksim Jovanovic (2), Marc Friederici (9), Leonik Wadehn (6 Punkte, 7 Rebounds), Lukas Wagner (7), Leonard Hampl (14 Punkte, 4 Ballgewinne).

Autor: Antonio Manco