49ers wollen dritten Sieg in Folge 2.0

Auswärtstrip zu den EN Baskets nach Schwelm…

Nachdem das Spiel der 49ers gegen Iserlohn in der vergangenen Woche abgesagt werden musste, spielt man am kommenden Samstag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord gegen die EN Baskets Schwelm. Das Ziel der TKS‘ler bleibt hierbei unverändert: nach zwei Siegen in Folge gegen Düsseldorf und Hamburg wollen sie das Momentum beibehalten und ihre Siegesserie auswärts zu verlängern.

Für den siebten Spieltag und den erhofften vierten Saisonsieg reisen die 49ers mal wieder etwas weiter gen Westen zu den EN Baskets Schwelm. Letzte Woche konnte das Spiel gegen die Iserlohn Kangaroos in der BBIS Kleinmachnow leider nicht stattfinden, da es einen positiv getesteten Fall bei den Gästen gab. Daher steht nun erst diese Woche das sechste Saisonspiel für die 49ers an, auch die Gastgeber bestreiten ihre sechste Partie. Die Bilanz der beiden Zweitligisten unterscheidet sich vor dem Spiel allerdings ein wenig. Während das Team von Vladimir Pastushenko mit einer positiven Bilanz von drei Siegen zu zwei Niederlagen auf dem vierten Tabellenplatz steht, sind die Gastgeber derzeit umgekehrt mit zwei Siegen und drei Niederlagen auf dem zehnten Tabellenplatz der ProB Nord vorzufinden. 49ers-Coach Pastushenko sieht jedoch kaum Aussagekraft in der Tabellensituation: „Schwelm hatte zuletzt einfach ein bisschen Pech, sie haben die letzten drei Spiele mit insgesamt lediglich sieben Punkten Unterschied verloren. Es ist eine erfahrene, gut zusammengestellte Mannschaft samt Trainer, einige Schlüsselspieler spielen hier schon länger zusammen. Um hier bestehen zu können, muss man an seine Grenzen gehen.“
Vor einigen Tagen verloren die EN Baskets mit 73:77 gegen Itzehoe. Wie schon über die gesamte aktuelle und vergangene Saison hinweg, hatte US-Amerikaner Montrael Scott auch in diesem Spiel eine prall gefüllte Statistik. Der Schwelmer Aufbauspieler weist breit gefächerte Durchschnittswerte von 17,8 Punkten, 7,8 Assists und 6,6 Rebounds in den fünf bisherigen Saisonspielen auf. Nur zwei ProB Nord-Spieler verteilen aktuell mehr Assists, darunter unser Karolis Babkauskas. Die weiteren Topscorer der Schwelmer sind der routinierte Wurfspezialist Nikita Khartchenkov (16,4 Punkte) und der Bulgare Milen Zahariev (13 Punkte, 7,2 Rebounds).
Um 19:30 Uhr ist am Samstag, den 28.11., Tip-Off in Schwelm. Die Gastgeber bieten einen kostenpflichtigen Livestream der Partie an. Tickets hierfür können auf ihrer Homepage erworben werden.