Zweimal aufgeholt und doch verloren

RSV Eintracht scheitert in Oldenburg

Gleich zweimal hatten die Korbjäger des RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf beim zweiten Auswärtsspiel der noch jungen Saison in der 2.Basketball-Bundesliga ProB am Sonntag Moral gezeigt und jeweils einen deutlichen Rückstand wettgemacht. Dennoch reichte es für die Mannschaft von Coach Thomas Roijakkers bei der Baskets Akademie Weser-Ems/OTB nicht für den ersten Auswärtssieg der Saison. Man unterlag dem Farmteam des aktuellen BBL-Neunten EWE Baskets Oldenburg mit 74:84 (34:46). In der Tabelle rangieren die Brandenburger nun punktgleich mit Schalke, Recklinghausen und Rostock auf den Playdownrängen 9 bis 12.

Bereits vor dem Spiel musste Trainer Roijakkers personell gegenüber der Vorwoche etwas umstellen, denn Ethan Murray hatte den Verein auf eigenen Wunsch kurzfristig verlassen. Durch die Neuverpflichtung von Antoine Myers und das Reglement der ProB, nach dem nur zwei US-Amerikaner zeitgleich auf dem Parkett stehen dürfen, war die Einsatzzeit von Murray zuletzt gesunken. Der RSV startete vor allem offensiv recht zerfahren in die Partie und erzielte nur fünf Punkte in den ersten vier, respektive elf Punkte in den ersten acht Minuten, so dass man sich zu diesem Zeitpunkt bereits einem zweistelligen Rückstand von 11:24 gegenüber sah. Doch die Eintracht zeigte großen Kampfgeist und glich durch einen 13:0 Lauf bis zur 12.Minute alles wieder aus. Leider schien das viel Kraft gekostet zu haben, denn Oldenburg setzte angeführt vom überragenden Jugendnationalspieler Haris Hujic (27 Punkte und 5/9 Dreier) sofort nach und zog Schritt für Schritt viertelübergreifend auf bis zu 56:40 davon. Man könnte meinen die Vorentscheidung sei damit gefallen, doch die Moral des RSV ist intakt und so kämpfte sich die Eintracht aufopferungsvoll vier Minuten vor dem Ende (69:74) erneut zurück bis in Schlagdistanz. Mag es die nun fehlende Kraft oder die schlechte Freiwurfquote (nur 12/28 = 43%) gewesen sein, es reichte nicht mehr für eine Wende im Spiel, welches die Gastgeber nach Hause brachten. Josh Smith schaffte sein erstes Double Double, indem er neben 17 Punkten noch 13 Rebounds abgriff. Josh Adeyeye (16) sowie Dennis Teucher und Colin Craven (jeweils 10 Zähler) punkteten ebenso zweistellig.

Für den RSV heißt es nun Mund abputzen und sich schnellstmöglich auf das nächste Heimspiel am nächsten Sonntag vorbereiten, wo der VfL Bochum in Kleinmachnow auf dem Seeberg gastieren wird.

RSV: Smith 17, Adeyeye 16, Craven 10, Teucher 10, Myers 8, Ney 6, Herwig 4, Schumann 3, Hilderbrandt, Yer -, Riedel –