Weihnachtsspiel zum Jahresabschluss

RSV Eintracht empfängt Recklinghausen am Adventssonntag

Der RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf beendet am vierten Adventssonntag um 17:30 Uhr in der BBIS-Sporthalle das Basketballjahr 2012 gegen den Neuling City Baskets Recklinghausen. Zugleich ist dies das erste Heimspiel in der Rückrunde der 2.Bundesliga Pro B, die man am letzten Wochenende mit einer 80:93 Niederlage bei Tabellenführer Schwelm eröffnete.

Nach zuletzt zwei knappen Heimsiegen gegen Dorsten und Wulfen hofft die Eintracht den dritten Heimsieg in Folge zu holen und sich damit selbst das beste Weihnachtsgeschenk zu machen. Zugleich möchte der RSV natürlich Revanche für das Hinspiel nehmen, als man deutlich mit 52:72 das Nachsehen hatte. Die Westdeutschen haben sich in ihrer Premierensaison in der Pro B schnell an das höhere Niveau angepasst und rangieren mit einer ausgeglichenen Bilanz (6-6) und damit drei Siege besser als die Brandenburger auf dem sechsten Tabellenplatz.

Der Aufsteiger aus der traditionell starken Regionalliga West setzt hauptsächlich auf erfahrene Akteure, wobei das Duo bestehend aus dem Amerikaner Robert Franklin (20,6 Punkte pro Spiel) und dem Deutsch-Amerikaner Patrick Carney (20,5 PpS) in dieser Saison bisher so ziemlich jede Verteidigung vor große Probleme stellte. Der physisch starke Franklin ist ligaweit sogar der effektivste Spieler, denn er steuert auch noch sehr starke 11,6 Rebounds, 3,9 Assists, 2,2 Ballgewinne und 1,3 Blocks pro Spiel bei und liefert damit das Rundum-Sorglos-Paket schlechthin ab. Mit Daniel Leithner (11,7 PpS) steht zudem ein weiterer sehr offensivstarker Spieler im Kader von US-Coach Bill Paterno, der zweistellige Durchschnittswerte in Sachen Scoring aufweist. Dementsprechend warnt auch RSV-Trainer Kai Buchmann vor dem spielstarken Aufsteiger: „Mit Robert Franklin, Patrick Carney und Daniel Leithner haben sie drei überragende Spieler. Sie verfügen zwar nicht über viele große Spieler, machen diesen vermeintlichen Nachteil aber durch sehr viel Einsatz und Herz wieder wett.

Positive Nachrichten gab es unter der Woche für die beiden 18-jährigen Youngster Robin Jorch und Cameron Neubauer, denn sie wurden in den zehnköpfigen Kader der Auswahl Nord für das NBBL-All-Star-Game am 19.Januar in Nürnberg nominiert, welches direkt vor dem BBL-All-Star-Game stattfinden wird. „Das ist eine große Auszeichnung für die beiden, aber auch für unser gesamtes NBBL-Team, welches bisher nur eine Niederlage hat hinnehmen müssen. Leider fehlten uns beide wegen dem U20-Tryout unter der Woche im Training, so dass wir uns nicht optimal auf das Spiel gegen Recklinghausen vorbereiten können. Das Team weiß um die Wichtigkeit dieser Partie und ist gewillt mit einer kämpferisch einwandfreien Leistung und möglichst mit einem Sieg das Kalenderjahr zu beschließen.“, erklärt Trainer Kai Buchmann.