Team der Stunde kommt nach Kleinmachnow

RSV Eintracht empfängt Spitzenteam Oldenburg

Der Gegner für den RSV Eintracht 1949 am Sonntag um 17:30 Uhr in der Berlin Brandenburg International School auf dem Kleinmachnower Seeberg ist aktuell so etwas wie das Team der Stunde. Nicht nur, dass die Baskets Akademie Weser-Ems/OTB punktgleich mit Spitzenreiter Lok Bernau auf dem zweiten Rang der 2.Basketball-Bundesliga ProB liegt, sondern aus den letzten zehn Spielen gingen die Oldenburger gleich achtmal als Sieger hervor. Kein Verein kann aktuell eine bessere Tendenz aufweisen. Der RSV ist also absolut in der Außenseiterrolle und kann eigentlich ohne Druck aufspielen. Allerdings verbleiben der Mannschaft von Trainer Thomas Roijakkers in der Rückrunde nur noch sechs Spiele, so dass inzwischen fast jede Partie schon eine Art Endspielcharakter besitzt, will man doch noch einmal ein Wörtchen im Kampf um die Playoffs mitreden. Der Rückstand beträgt hier aktuell bereits zwei Siege.

Die Baskets Akademie Weser-Ems/OTB ist ein seit Jahren in der 2.Basketball-Bundesliga ProB etablierter Verein. Die Norddeutschen agieren dabei als klassisches Farmteam der EWE Baskets Oldenburg, welche in der easyCredit BBL derzeit auf dem sechsten Platz liegen. Gleich sieben Spieler sind aktuell mit einer Doppellizenz ausgestattet und somit sowohl für die BBL als auch die ProB spielberechtigt. Hierbei kommen der 2,10m große und physisch starke Marko Bacak sowie der versierte Flügelspieler Jan-Niklas Wimberg bereits regelmäßig in der BBL zum Einsatz. Wenig verwunderlich sind beide mit Werten von 12,0 respektive 10,0 Punkten pro Spiel dann auch absolute Leistungsträger im Farmteam. Da die EWE Baskets bereits gestern gegen Braunschweig gespielt haben und heute spielfrei sind, ist auch damit zu rechnen, dass sie zum Kader dazugehören. Angeführt wird das Team aber natürlich vom 60-fachen Nationalspieler Philip Zwiener, der seine Profikarriere nun in der Rolle als Leader für den Nachwuchs in der ProB ausklingen lässt. Mit Durchschnittswerten von 16,2 Punkten, 6,6 Rebounds und 4,1 Assists pro Spiel liefert er erwartungsgemäß auch das komplette Paket ab. Weitere absolute Leistungsträger sind die Jugendnationalspieler Haris Jujic (16 PpS), der in der Weihnachtspause noch verpflichtete Marcel Keßen (10,7 PpS) sowie Lucien Schmikale (8,9 PpS). Die weiteren Doppellizenzspieler Robert Drijencic (9,1 PpS), Armin Musovic (6,5 PpS) und Till Isemann (5,4 PpS) runden den starken Kader der Norddeutschen ab.