RSV Eintracht reist zum aktuellen ProB-Meister

Auswärtstour nach Oldenburg

Weite Reisen ist der RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf in der 2.Basketball-Bundesliga ProB gewohnt. Nach zuletzt drei 500km-Touren nach Nordrhein-Westfalen geht es für die Brandenburger diesmal in den äußersten Nordwesten der Republik nach Oldenburg, wo die Baskets Akademie Weser-Ems am Sonntag um 18:00 Uhr Gastgeber sein wird.

Die Norddeutschen fungieren als Farmteam des Bundesligafünften EWE Baskets Oldenburg und schnappten sich in der letzten Saison den Titel in der ProB. Man verzichtete jedoch freiwillig auf den sportlich errungenen Aufstieg in die ProA. „Sie sind eine sehr junge und intensiv spielende Mannschaft, die durch einige BBL-Doppellizenzspieler aufgewertet wird“, beschreibt RSV-Trainer Jan Sauerbrey den kommenden Gegner. Konkret meint er damit den amtierenden ProB-Youngster des Jahres Dominic Lockhart, der bis dato in 7 von 8 möglichen Erstligaspielen zum Einsatz kam.

Der zweite mit einer Doppellizenz ausgestattete Akteur ist Allrounder und U20-Jugendnationalspieler Jan Niklas Wimberg, der bisher auf 3 BBL-Spiele kommt. Neben diesen beiden sind der US-Amerikaner Christopher Gorman (17,9 Punkte pro Spiel), Stefan Weß (13 PpS), Marco Bacak (8,5 PpS) und Kai Hänig (8,3 PpS) die weiteren Leistungsträger der Akademie. „Oldenburg wird eine große Herausforderung für uns, der wir mit der richtigen Einstellungen begegnen müssen. Wir wollen den positiven Trend aus dem letzten Spiel fortsetzen.“, blickt Sauerbrey voraus im Wissen um die Schwere der anstehenden Aufgabe. Voraussichtlich wird der Trainer dabei auf den kompletten Kader zurückgreifen können.