RSV Eintracht möchte Big Points in Hannover holen

Zweites Auswärtsspiel in Abstiegsrunde / Mitfahrt für Fans frei

Es sind zwar noch fünf Spiele in der Abstiegsrunde der 2.Bundesliga Pro B zu absolvieren, aber dennoch kann der nächste Spieltag bereits von ganz entscheidender Bedeutung sein. Die Basketballer des RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf (bisherige Bilanz 4 Siege und 3 Niederlagen) treten dabei am Sonnabend um 19:00 Uhr beim Playdown-Tabellenführer UBC Tigers Hannover (6-1) an. In der anderen Partie kommt es zum Lokalderby zwischen dem BSV Wulfen (1-6) und der BG Dorsten (3-4).

Während Hannover bei zwei zu ermittelnden Absteigern selbst bei fünf Niederlagen nur noch sehr theoretisch auf den vorletzten Platz zurückfallen kann, könnte die Eintracht mit einem Auswärtssieg bei den Tigers einen ganz großen Schritt in Richtung rettendes Ufer machen. Verliert Wulfen stünde der erste Absteiger bereits rechnerisch fest, jedoch würde Dorsten am RSV dran bleiben. Ein Sieg der Wulfener über den Stadtrivalen aus Dorsten könnte die Abstiegsfrage wieder in alle Richtungen offen gestalten, denn bei einer gleichzeitigen Niederlage des RSV in Hannover wären die Karten fast wieder neu gemischt. Schuld daran sind die bei Punktgleichheit zählenden direkten Duelle und dieses haben die Brandenburger lediglich durch die beiden Hauptrundensiege gegen Dorsten in der Tasche. Damit solche Rechenspiele aber gar nicht erst aufkommen, möchte die Eintracht unbedingt versuchen die Punkte aus Hannover zu entführen.

Dies wird allerdings ein sehr schweres Unterfangen, wie schon die beiden Ergebnisse aus der regulären Saison unterstreichen. Hier hatte man gegen die Niedersachsen auswärts mit 76:89 und zu Hause ähnlich deutlich mit 78:90 jeweils das Nachsehen. Die Mannschaft von US-Trainer Michael Mai spielt einen schnellen und offensiv-orientierten Basketball. „Wir sind bisher mit dem Spielstil von Hannover überhaupt nicht klargekommen. Wir haben es nicht geschafft unsere physisch starken Spieler in Korbnähe ins Spiel zu bringen.“, beschreibt RSV-Trainer Kai Buchmann die bisherigen Probleme seiner Mannschaft gegen die Tigers, die selbst ohne echten Brettcenter auskommen. Stattdessen dominieren individuell starke und wurfstarke Aufbau- sowie Flügelspieler das Geschehen.

Wie schon beim Auftaktspiel zur Abstiegsrunde am letzten Sonnabend in Wulfen ist auch diesmal wieder die Mitfahrt für Fans im Mannschaftsbus kostenfrei möglich. Die Abfahrt ist um 14:00 Uhr vor dem RSV-Vereinsgelände in der Stahnsdorfer Heinrich-Zille-Straße 32. Zudem stehen zehn Freitickets zur Verfügung.