RSV Eintracht komplettiert Kader mit Mubarak Salami

Kaderplanung abgeschlossen / Saisonstart gegen Münster

Die Personalplanungen beim RSV Eintracht für die BARMER 2.Basketball Bundesliga ProB sind vorerst abgeschlossen. Vom letzten Ligakonkurrenten TSV Neustadt temps Shooters kommt der 23-jährigen Mubarak Salami. Der 1,97m große Shooting Guard bewies in der letzten Spielzeit seine Qualitäten und überzeugte insbesondere als Scorer. Seine durchschnittlich 21,5 Punkte pro Spiel waren der fünftbeste Wert der 1.Regionalliga Nord, unter den deutschen Akteuren sogar der zweitbeste.

Vor seiner Zeit in Neustadt sammelte Salami bereits eine Saison Erfahrung in der ProB bei den Itzehoe Eagles, kam hier im Jahr 2016 allerdings nur zu sechs eher kurzen Einsätzen, wobei er 3,5 PpS verbuchen konnte. Zuvor hatte er seine ersten Erfahrungen im Herrenbereich beim VfL Stade gemacht, zu dem es ihn nach seiner Jugendzeit in Hamburg gezogen hatte. Für die Hamburg Sharks war er in der Nachwuchs Basketball Bundesliga bereits als sehr wurfstarker Akteur mit 23,9 PpS in seiner Abschlusssaison 2014/15 in Erscheinung getreten. „Mubarak kann auf der 2 und 3 agieren. Natürlich wird auf ihn bei uns nach dem Abgang von Matt Dogan und Karolis Babkauskas ähnlich wie in Neustadt viel Verantwortung in der Offensive zukommen. Aber auch defensiv soll er dem Team mit seiner Reboundstärke und den flinken Händen helfen. Wir freuen uns sehr, dass er sich für einen Wechsel zu uns entschieden hat.“, erklärt der sportliche Leiter Vladimir Pastushenko. Salami war mit 6,9 Rebounds und 2,5 Steals pro Spiel in beiden Kategorien teamintern führend. Ligaweit gesehen kam er auf den elftbesten Effektivitätswert.

Unterdessen steht nun auch der offizielle Spielplan, nach dem RSV mit einem Heimspiel in die neue Saison startet. Gegner am 22. September um 16 Uhr wird dabei kein geringerer als der letztjährige Finalist WWU Baskets Münster sein, der auf den sportlich errungenen Aufstieg in die ProA jedoch freiwillig verzichtete.

RSV Eintracht 2.Basketball-Bundesliga ProB 19/20

Bleibt: Sebastian Fülle, Yannick Hildebrandt, Max Stölzel, Moses Pölking (ab Januar), Joshua Bothe, Cliff Goncalo, Thabo Paul, Jordan Müller, Petar Zivkovic. Maxim Stenyushyn, Javier Spires

Neu: Kai Buchmann (Trainer), Lukas Wagner (eigener Nachwuchs), Leo Hampl (AB Baskets / TuS Lichterfelde), Alex Hicks (Troy Trojans, NCAA 1st Division), Pharroh Gordon (William Jewell, NCAA 2nd Division), Leonik Wadehn (AB Baskets / DBV Charlottenburg), Mubarak Salami (TSV Neustadt temps Shooters)

Geht: Akim-Jamal Jonah (Ehingen, ProA), Denis Toroman (Basketball Verband Luxemburg), Matt Dogan (Ziel unbekannt), Karolis Babkauskas (Ziel unbekannt)