Oldenburger Kaderschmiede am Sonntag zu Gast in Kleinmachnow

RSV Eintracht möchte ersten Saisonsieg

Nach vier Spieltagen steht der RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf als einziger Verein in der 2.Bundesliga Pro B Nord noch ohne Sieg da. Dies soll am Sonntag um 17:30 Uhr in der Kleinmachnower BBIS-Sporthalle im dritten Heimspiel der Saison unbedingt geändert werden. Gegner ist das Farmteam des derzeitigen BBL-Tabellendritten und Deutschen Meisters von 2009 EWE Baskets Oldenburg, welches unter dem Namen Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB als Aufsteiger aus der Regionalliga Nord neu in die Pro B hinzu gekommen ist.

Es handelt sich demnach um das Farmteam, also die Ausbildungsmannschaft der EWE Baskets. Dementsprechend ist auch der Spielerkader der Nordwestdeutschen aufgebaut. Um den US-Guard Mike Taylor (18,5 Punkte pro Spiel) und den deutsch-amerikanischen Center Chris Heinrich (18,3 PpS) sind hauptsächlich junge Spieler versammelt. Aufbauspieler Kevin Smit (13 PpS) ist mit einer Doppellizenz ausgestattet und kam in dieser Saison bereits in drei Erstligaspielen zum Einsatz. Alexander Witte (9,8 PpS) und Paul Albrecht (8,0 PpS) sind die weiteren Leistungsträger. Zudem stehen mit Anselm Hartmann und Jan Niklas Wimberg zwei Jugendnationalspieler im Aufgebot. Wie gefährlich die Niedersachsen trotz ihres jungen Kaders sind ließen sie vor allem beim 82:77 Auswärtserfolg bei den Hertener Löwen erkennen.

Auf Seiten der Eintracht ist man natürlich besonders gespannt auf das Debüt von US-Boy Trevon Malone, der in Hannover nur zu einem Kurzeinsatz kam. Inzwischen hatte der 2,02m große Flügelspieler Zeit mit der Mannschaft zu trainieren und die Spielsysteme zu lernen. Auf den erstmaligen Einsatz von Blair Wheadon müssen sich die RSV-Fans indes noch gedulden. Allerdings wurde der Gips nach dem Handbruch bereits durch eine Schiene ersetzt, so dass erste Rehamaßnahmen möglich sind. Auch Cameron Neubauer fehlt noch im Team von Coach Jaime Meißner durch das Pfeiffersche Drüsenfieber.

Doch das Pro B-Spiel ist nicht das einzige sportliche Highlight am Sonntag in der BBIS-Halle, denn bereits um 11:00 Uhr findet in der U16-Bundesliga das große Derby gegen den TuS Lichterfelde statt. Beide JBBL-Mannschaften gewannen ihre Auftaktpartien recht souverän, so dass bereits am zweiten Spieltag ein Spitzenspiel stattfindet.