Negative Auswärtsbilanz der 49ers setzt sich fort

Vierte Saisonniederlage gegen RheinStars…

Köln. Am neunten Spieltag der 2. BARMER Basketball Bundesliga ProB Nord sollte beim fünften Auswärtsspiel der Saison für die TKS 49ers leider erneut nicht viel gelingen. Nach langer Anreise nach Köln, der längsten Auswärtsfahrt der Saison, verlor man am Ende deutlich mit 64:86 (31:35).

Am Samstagabend wurden die TKS 49ers nach fast sieben Stunden Fahrt von den RheinStars Köln empfangen. Beide Mannschaften erwischten in der Anfangsphase offensiv einen schleppenden Start und es schien auf beiden Seiten kaum ein Wurf den Weg in den Korb zu finden. Somit stand es Ende des ersten Viertels 15:12 zu Gunsten der 49ers. Danach konnten die Gastgeber leider besser ihren offensiven Rhythmus finden, durch aggressive Defense insgesamt 18 Turnovers der Gäste forcieren und dadurch einfache Punkte erzielen. Für die 49ers galt dies leider nicht. Ab dem dritten Viertel hatte man immer weniger defensive und auch offensive Mittel gegen die Aufsteiger aus Köln, wodurch sich diese dann auch zweistellig absetzten. Trotz der Umstellung auf Zonenverteidigung konnten die 49ers sich zu keinem Zeitpunkt mehr herankämpfen und verloren letztendlich deutlich mit 64:86. Neben US-Center Malik Toppin (14 Punkte) konnten Kapitän Sebastian Fülle (13), Karolis Babkauskas (13) und Alexander Giese (11, 5 Assists) in einer weiteren durchwachsenen Auswärtsvorstellung noch einige erfolgreiche offensive Akzente setzen. Bei den Hausherren waren Yannick Kneesch (17 Punkte) und Vincent Golson Jr (16, 8 Assists) die Topscorer. 49ers-Coach Vladimir Pastushenko begründete die Niederlage wie folgt: „Bei uns hat überall die nötige Energie gefehlt. Wir waren immer einen Schritt langsamer als Köln. Das war der Grund, wieso wir peu à peu abgebaut haben und am Ende deutlich verloren haben. Zu keinem Zeitpunkt haben wir so gespielt, wie wir es uns vorgenommen hatten. Jetzt zählt es uns im Training auf nächste Woche vorzubereiten und unser wahres Gesicht zu zeigen.“

Für TKS spielten: Toppin (14 Punkte), Babkauskas (13), Fülle (13), Giese (11), Hampl (8), Stölzel
(5), Hildebrandt (0), Kuhn (0), Wagner (0), Wadehn (0)