NBBL | Giants Schlagen die Braves mit Unglaublicher Dreierquote

Für die Berlin Braves Baskets stand am Sonntag das Auswärtsspiel in Leverkusen an, welches einige organisatorische Herausforderungen mit sich brach. Da der Tip-Off für 13 Uhr angesetzt war und die Fahrt rund fünf Stunden dauert, sind die Jungs schon um 6:45 und versuchen im Zug Kräfte zu laden und Schlaf nachzuholen nach dem frühen Aufstehen.

Mit den Giants hat das Team um Headcoach Joey Ney mehr als eine Rechnung offen, denn sie beendeten in der vergangenen Spielzeit die Top4-Träume der Berlin Braves Baskets und holten im Hinspiel einen deutlichen Sieg in einem Spiel, das vier Minuten vor Schluss noch unentschieden stand.

Giants legen los wie die Feuerwehr

Die Leverkusener scheinen sich allerdings gegen unser Team besonders wohl zu fühlen: Im ersten Viertel treffen sie 8/14 Dreier (17/39 die unfassbare Quote am Ende) und übernehmen nach dem ausgeglichenen Anfang (9:6/3.) schnell die Führung (18:13). Unsere Jungs steigern sich in der Verteidigung im Laufe des ersten Abschnitts und können Ballgewinne sowie Offensivrebounds erzwingen, aber im Endeffekt nicht in Punkte ummünzen.

Der Trend wiederholt sich auch nach der ersten Viertelpause: Die Berlin Braves Baskets lassen 15 Punkte nach den 31 des ersten Viertels zu, aber haben Schwierigkeiten, das gegnerische Bollwerk zu überwinden. Zur Halbzeitpause trennen 14 Zählern die beiden Teams (46:32).

Spiel frühzeitig entschieden

Nach der langen Pause setzen die Berlin Braves Baskets die gute Arbeit in der Defensive, aber kämpfen weiterhin mit einer niedrigen Dreierquote sowie mit einem Team, das die Zone dicht macht und damit einfache Körbe erschwert. Nach dem anfänglichen Stillstand (48:36/22.) leitet ein Dreier von David Koch den entscheidenden Run der Leverkusener. Die Giants erzielen neun Punkte in Folge und lassen den Vorsprung auf 21 Zähler springen (57:36), sodass der Sieg für unser Team Mitte des Dritten Viertels nicht mehr realistisch zu erreichen war.  So nutzt Headcoach Joey Ney die Gelegenheit, um Spielzeit zu verteilen, damit jeder noch etwas Rhythmus für das Wichtige Spiel nächste Woche holen konnte. Am Ende geht das Spiel mit 87:56 für die Giants in den Archiv.

Für die Berliner konnte lediglich Paul Stegmann zweistellig werden (14), Joel Mbappou und Ben Lenhardt addierten jeweils 9 Punkte.

Zitat Joey Ney: Wir müssen die Niederlage schnell verarbeiten und uns eure Schlüsse daraus ziehen, am allerwichtigsten ist allerdings, dass wir positiv bleiben und mit Energie und Freude in die kommende Woche starten, um das Entscheidende Spiel um die Playoffs kommenden Sonntag gegen Münster zu gewinnen.

Ich würde mir wünschen, dass es ein richtiges Heimspiel mit vielen lauten Fans wird, die uns in diesem Wichtigen Spiel unterstützen.

Berlin Braves Baskets vs. UBC Münster
29. Januar, 15 Uhr, Sömmeringhalle

Streaming: sporttotal.tv (Link)

Das klassische Vier-Punkte-Spiel erwartet die Berlin Braves Baskets am kommenden Wochenende. Zu Gast in der Sömmeringhalle ist am Sonntag (29.1.) der UBC Münster, der derzeit den letzten Playoffs-Platz zusammen mit unseren Jungs belegt. Im Hinspiel gewann unser Team knapp mit 61:58 in Münster. Mit einem Sieg am Sonntag würde ein vielleicht entscheidender Sieg für die Playoffs und den Klassenerhalt gelingen. Wir erwarten lautstarke Unterstützung in diesem sehr wichtigen Spiel!

Autor: Antonio Manco (DBV)