NBBL besiegt Neustadt und sichert sich den 1.Saisonsieg

Am 3.Spieltag der noch jungen ist der NBBL der 1.Saisonsieg gelungen. Zu Hause schlug man die Blue Giants des TSV Neustadt mit 67:60. Topscorer auf Seiten von RSV/IBBA wurde Mert Basar mit 14 Zählern, Joanic Grüttner Bacoul kam mit 13 Punkten ebenfalls in den zweistelligen Bereich. Für die Gäste war Michael Klaus Birkenhagen mit 15 Punkten erfolgreichster Punktesammler.

Neben den länger verletzten Henrik Baumann, Valentino Valentic konnten auch Leon Bahner, Daniel Mixich und Philipp Beujean verltezungs- und krankheitsbedingt nicht mitwirken.

Zum Spielverlauf: Das Team von Andreas Martin startete mit Basar, Vierhuve, Grüttner Bacoul, Ekrutt und Tyrekidis in die Partie. Vor 110 Zuschauern war es Heiko Ekrutt vorbehalten nach Assists von Mert Basar die ersten Punkte der Partie zu erziehlen. Auf Seiten der Niedersachsen war es der auffällig agierende Daniel Roehrkasse der immer wieder punktete oder seine Mitspieler bediente. Zu der ohnehin schon langen Verletztenliste kam Mitte des Viertels leider auch noch Mark Schönheit. Der Flügelspieler knickte beim landen mit dem rechten Fuß um und konnte fortan nicht mehr eingesetzt werden. Viele Ballverluste auf beiden Seiten, insgesamt 13 im 1.Viertel, ließen insgesamt wenig Spielfluss zu Stande kommen, so dass es ein von Einzelaktionen geprägtes Viertel war. Nach einem ausgeglichenen ersten Abschnitt führte die RSV/IBBA U19-Bundesliga knapp mit 18:14.

Im 2.Viertel leisteten sich beide Teams weniger Ballverluste. Resultat daraus war ein flüssigeres Spiel, in dem man den Gästen aber einfache Penetrations gestattete und in der Hilfe meist einen Schritt zu spät war. Obwohl man die eigenen Angriffe immer wieder gut abschloss verpasste man es so sich frühzeitig deutlich abzusetzen. Dank einer ausgeglichenen Punkteverteilung (jeder eingesetzte Spieler erzielte mind. 2 Punkte) ging man mit einer 40:30 Führung in die Kabine. Bei Neustadt waren es Yannis Smollich (8 Punkte) und Klaus Michael Birkenhagen (7 Punkte) die überwiegend punkteten.

Nach dem Seitenwechsel waren es erst mal die Blue Giants die fleißig punkteten. So stand es nach 25 Minuten nur noch 44:39 und Coach Martin musste mit einer Auszeit den Lauf der Neustädter unterbrechen. Im weiteren Verlauf des Viertels gestaltete man die Partie nun wieder ausgeglichener ohne sich jedoch wieder absetzten zu können. Besonders aus den acht Turnover im 3.Viertel erzielten die Gäste viele einfache Zähler und so ging es mit 50:44 in das letzte Viertel. Hier entwickelte sich ein auf und ab. Immer wenn RSV/IBBA einen kleinen Lauf startete konterte Neustadt direkt. Jedoch verteidigte das Team in der Schlussphase besonders aggressiv und machte damit alle Hoffnungen der Gäste auf ein Comeback zunichte. Am Ende freute sich das Team von Andreas Martin über den 1.Saisonsieg und bezwang den TSV Neustadt mit 67:60.

Am kommenden Wochenende ist die U19-Bundesliga erneut spielfrei, danach empfängt man die Piraten aus Hamburg zum nächsten Heimspiel.