Mit ALBA Berlin zum „NIJT“ nach Belgrad

Robin Jorch, Cameron Neubauer, Lennard Boekstegers und Coach Kai Buchmann fahren mit

Eine große Ehre wird drei Spielern des RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf zuteil. Robin Jorch, Cameron Neubauer und Lennard Boekstegers wurden zusammen mit ihrem NBBL-Trainer Kai Buchmann für das U18-Team von ALBA Berlin nominiert, welches zum vierten Mal in Folge für das „Nike International Junior Tournament“, kurz „NIJT“, ausgewählt wurde. Das NIJT gilt gemeinhin als das wichtigste internationale Turnier für Vereinsmannschaften in dieser Altersklasse. Zunächst findet hierbei vom 24. bis 26. Februar die Qualifikationsrunde in Belgrad statt, um die Teilnehmer für das NIJT-Endturnier vom 10. bis 13. Mai in Istanbul zu ermitteln, welches parallel zum dort stattfindenden Euroleague Final Four ausgespielt wird.

In der Vorrundengruppe treffen die von Headcoach Marius Huth betreuten Albatrosse dabei zum Auftakt am Freitag um 09:30 Uhr gleich auf Roter Stern Belgrad. Um 19:00 Uhr duelliert man sich mit dem zweiten Belgrader Vertreter Mega Vizura. Zum Abschluss der Gruppenphase geht es am Sonnabend um 10:00 Uhr dann gegen Union Olimpija Ljubljana. Wird man mindestens Gruppenzweiter, so erreicht man das Halbfinale. Kai Buchmann, der zum Assistenztrainerstab gehören wird freut sich: „Coach Huth und ich arbeiten die ganze Saison schon gut zusammen und tauschen uns viel aus. Das unsere drei aktuell besten 1994er zur Verstärkung des ALBA Teams angefragt wurden, unterstreicht diese Zusammenarbeit noch einmal. Ich freue mich sehr für die Jungs und bin gespannt, wie sie sich in Belgrad schlagen. Berlin wird eine tolle Mannschaft stellen mit dem wirklich Besten aus den beiden stärksten Teams der NBBL Nordost.

Ausführlicher Presseartikel von ALBA Berlin dazu hier