Lehrstunde beim Ostderby zum Jahresauftakt

Deutliche Niederlage in Rostock

Die Korbjäger des RSV Eintracht sind nicht gut in das neue Jahr gestartet. Im Ostderby der 2.Basketball-Bundesliga ProB setzte es bei den Rostock Seawolves eine deutliche 94:63 (56:27) Niederlage. Vor der tollen Kulisse von 2818 Zuschauern erzielte Youngster Oshane Drews zwar die ersten Punkte, doch anschließend agierte fast nur noch der Gastgeber.

Ausgerechnet mit der vermeintlich einzigen Schwäche überraschten die Norddeutschen, indem sie gleich ihre ersten fünf Dreipunkteversuche einnetzten. Bis zu diesem Spieltag waren die Rostocker noch die Mannschaft mit den wenigsten erfolgreichen Dreipunktewürfen gewesen. Dieser geballten Ladung an hanseatischem Zielwasser hatten die Brandenburger leider ihrerseits nur wenig dagegen zu setzen, so dass man bereits frühzeitig in einen zweistelligen Rückstand geriet. Aus dem 30:16 Rückstand nach dem ersten Viertel wurde zur Halbzeit bereits ein nahezu aussichtsloses 56:27 Defizit. Nach dem Seitenwechsel bäumte sich der RSV noch einmal auf und verkürzte in der 25.Minute durch einen 10:0 Lauf auf 56:37. Jedoch war dies leider nur ein kurzes Strohfeuer, denn fortan übernahmen wieder die Seawolves die Regie und siegten am Ende sehr deutlich mit 94:63. Zu stark waren die Rostocker an diesem Abend und zu erschwerend waren auch die Begleitumstände für den RSV, die Michael Wende wie folgt umschreibt: „Es war eine Kombination aus mehreren Dingen: die Kulisse, ein paar Krankheiten im Vorfeld, das Fehlen von Denis und auch paar Dinge im Spiel, welche wir nicht beeinflussen konnten. Gegen eine Top-Mannschaft wie Rostock wird es dann eben sehr schwer.“, erklärt der eigentliche Co-Trainer.

Auch wenn der sportliche Auftakt misslungen ist, so gab es am Ende des Tages doch noch eine äußerst positive Nachricht zu vermelden, denn Head Coach Denis Toroman darf sich künftig nun auch Vater nennen, sein Sohn Cael erblickte das Licht der Welt. Auf den stolzen Papa warten nun ein paar schlaflose Nächte und zugleich viel Arbeit, denn am nächsten Sonntag steht das große Lokalderby gegen den Tabellenzweiten SSV LOK Bernau auf dem Programm und der RSV benötigt im Kampf und den Klassenerhalt jeden Punkt.

RSV: Holton 14, Smith 12, Decker 10, Stahl 7, Kirchner 6, Kamber 5, Drews 4, Craven 3, Levron 2, Hildebrandt, Ogette, Wagner

Stats: http://live.zweite-basketball-bundesliga.de/g/104539?s=boxscore