JBBL bezwingt Tusli/ NBBL gewinnt gegen Göttingen

Mit einem 84:65 Auswärtssieg bei TuS Lichterfelde sichert sich das U16-Bundesligateam von Kai Buchmann vorzeitig den 1.Tabellenplatz der JBBL Division Nordost und damit auch den Einzug in die Hauptrunde. Vor 110 Zuschauern in der Sporthalle der Osdorferstraße waren es in der ersten Halbzeit jedoch die Hausherren die immer wieder Akzente setzten. Gnadenlos nutzen die Schützlinge von Coach Flo Brill die Fehler in der Verteidigung. Erst in der zweiten Halbzeit kam das Team um Kapitän Daniel Mixich richtig in die Partie. Der 15-jährige ragte am Ende mit 30 Punkten, sechs Rebounds und vier Assists aus einer geschlossenen Teamleistung heraus. Vor allem die Verteidigung agierter in der 2.Halbzeit deutlich verbessert. Lediglich 25 Punkte lies RSV/IBBA in den letzten 20 Spielminuten zu. Einziger Wehrmutstropfen ist die Verletzung von Florian Fürstenberg. Der Flügelspieler verletzte sich kurz vor Schluss am Knie und wurde sofort ins Krankenhaus gebracht. Wir wünschen auf diesem Wege gute Besserung !

Weiter geht es für die JBBL erst im neuen Jahr. Vom 01.01. – 05.01. nimmt das Team am internationalen Turnier in Lund teil. Am 13.01 ist dann das Team von ALBA Berlin zu Gast in der Elbestraße in Teltow.

Die komplette Statistik: http://www.nbbl-basketball.de/linkit.php?menuid=121&topmenu=203

Um 13 Uhr startete das Spitzenspiel der NBBL Gruppe Ost. Das bis dato ungeschlagene Team aus Göttingen kam mit viel Selbstvertrauen in die Teltower Elbestraße. Vor rund 100 Zuschauern entwickelte sich eine enge Partie mit leichten Vorteilen für Göttingen. Die Gäste aus Niedersachsen spielten wie erwartet sehr aggressiv und pressten über das gesamte Feld. Es war vor allem Cameron Neubauer (10 Punkte im 1.Viertel) zu verdanken, dass die Mannschaft von Andreas Martin mit einer knappen 20:19 Führung in die Viertelpause ging. Durch einen 10-0 Lauf Mitte des 2.Viertels führte RSV/IBBA mit 35:26. Doch auch eine Auszeit des Gästetrainers Sebastian Förster brachte keinen Bruch ins Spiel. Lediglich vier Punkte erlaubte man in den letzten fünf Minuten des 2.Viertels und ging so mit einer 39:30 Führung in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel lange Zeit offen. Gerade Aaron Donkor hielt Göttingen weiter im Spiel. Vor dem letzten Viertel war beim Stand von 56:44 noch alles offen. Es gelang den Niedersachen jedoch nicht mehr zurück in die Begegnung zu kommen. Stattdessen spielten die U19-Bundesligajungs von RSV/IBBA ein grandioses letztes Viertel (23:14) und siegen damit völlig verdient 79:58. Cameron Neubauer legte mit 21 Punkten und 21 Rebounds ein lupenreines Double-Double auf. Robin Jorch (14), Dominik Kleine (12), Mark Schönheit (11), Colin Craven (10) punkteten ebenfalls zweistellig. Sein Debüt in der NBBL gab Rückkehrer Tarek Vierhuve. Der 1,85m große Point Guard ist seit rund drei Wochen im Training und wechselt von ALBA Berlin zu RSV/IBBA.

Die komplette Statistik: http://www.nbbl-basketball.de/linkit.php?menuid=60&topmenu=203