Jahresauftakt mit Spitzenspiel

RSV Eintracht reist nach Hannover

Das neue Jahr beginnt für die Basketballer des RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf gleich mit einem richtigen Kracher. Für die Mannschaft von Trainer Peter Günschel hält der Spielplan am Sonnabend um 19:00 Uhr das Spitzenspiel beim punktgleichen Tabellendritten UBC Tigers Hannover bereit, so dass die über den Jahreswechsel erklommene Tabellenführung nur durch einen Sieg verteidigt werden kann.

Im Gegensatz zum RSV Eintracht sind die Tigers bereits in das neue Jahr mit einem Punktspiel gestartet. Dabei setzte sich das Team des finnischen Trainers Anton Mirolybov ungefährdet gegen die fünftplatzierte Baskets Akademie Weser-Ems aus Oldenburg mit 95:78 durch. Zugleich feierte der in der Weihnachtspause neu verpflichtete US-Aufbauspieler Gary Gibson hierbei sein Debüt mit fünf Punkten. Er lief zuvor eine Liga tiefer beim Lokalrivale Hannover Korbjäger in der 1.Regionalliga Nord auf, wo er im Schnitt auf 12,7 Punkte pro Spiel kam. Quasi im Gegenzug hat der 20-jährige Playmaker Arber Tolaj die UBC Tigers in Richtung Ligakonkurrent Wolfenbüttel verlassen. RSV-Coach Günschel zählt Hannover auch nach diesen personellen Veränderungen zu den stärksten Teams der Liga: „Sie sind auf jeder Position individuell gut aufgestellt und haben mit Kendall Chones und Benjamin Fumey sowohl gute Innenspieler als auch mit Jannik Lodders, Tobias Welzel und Jan-Peter Prasuhn gute Schützen von Außen. Ferner steht mit Henje Knopke ein Denker und Lenker im Kader. Das macht es so schwer Hannover auszurechnen.“, beschreibt der Trainer die vielen Stärken des Gegners. Dass man die Niedersachsen dennoch schlagen kann, haben die Brandenburger beim 69:67 Hinspielerfolg bewiesen, als man in einem dramatischen Duell knapp die Oberhand behielt. „Damals haben wir über das gesamte Spiel hinweg extrem gut verteidigt und eine individuell starke Mannschaft unter 70 Punkte gehalten. Wenn wir es schaffen ein ähnliches defensives Niveau abzurufen und zugleich die Ballverluste so gering wie möglich zu halten, dann haben wir auch auswärts eine Chance.“, erklärt Peter Günschel die Marschroute.

Personell wird der Eintracht-Trainer dabei mit der zuletzt gewohnten acht Mann-Rotation auskommen müssen. Die beiden Youngster Daniel Mixich und Leon Bahner sind nach ihren Bänderrissen zwar immerhin wieder im leichten Training, können aber noch keine Kontakteinheiten absolvieren. „Unsere Trainingssituation war daher zuletzt oft alles andere als ideal, aber wir werden natürlich wie immer im Spiel alles versuchen abzurufen, was geht.“, ergänzt Günschel.

Bild: tobehn@web.de