It´s Playoff Time

RSV Eintracht reist im ersten Achtelfinale nach Frankfurt

Durch den 73:67 Erfolg im letzten Saisonspiel gegen die Hertener Löwen konnten sich die Basketballer des RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf noch den fünften Tabellenplatz in der 2.Bundesliga Pro B Nord sichern. Nun kommt es daher im Playoff-Achtelfinale zum Überkreuzduell mit dem Tabellenvierten der Pro B Süd. Auf diesem landeten die Fraport Skyliners Juniors aus Frankfurt, welche das Farmteam des gleichnamigen BBL-Teams darstellen. Die besser platzierten Mainstädter genießen in der Best of Three Serie dabei am Sonnabend um 17:00 Uhr zunächst Heimrecht.

Die Saison selbst hätte für beide Teams dabei kaum unterschiedlicher verlaufen können. Nachdem die Frankfurter vergleichsweise schwach mit einer Bilanz von nur vier Siegen aus den ersten dreizehn Spielen in die Spielzeit starteten, folgte anschließend eine beeindruckende Siegesserie von acht Partien, welche erst am letzten Spieltag in Lich endete. Der Saisonverlauf des RSV Eintracht war nahezu invers, denn nach einem sehr guten Saisonstart und dem zwischenzeitlichen ersten Tabellenplatz folgten sieben Niederlagen am Stück, wobei auch diese Serie am letzten Spieltag bekanntlich ein Ende fand. Wie man es von einem klassischen Farmteam eines Erstligisten erwartet, besteht der Frankfurter Kader aus vielen jungen Spielern, von denen mit Kevin Bright, Johannes Voigtmann, Konstantin Klein, Stefan Ilzhöfer und Danilo Barthel gleich fünf U24-Akteure eher zum BBL-Team gehören und dort teils signifikante Einsatzzeiten bekamen. Dementsprechend wurde dieses starke Quintett in der Pro B nur zu ausgewählten Spielen eingesetzt. Der feste Kern des Pro B-Teams besteht mit Marx Merz, Tim Oldenburg, Johannes Richter, Nikolaj Vukovic und Jan Novak aus einem weiteren starken Quintett deutscher Spieler, die ebenso alle per Doppellizenz auch in der BBL bereits eingesetzt wurden. Einziger ausländischer Profi im Kader der Hessen ist der Kanadier Bryson Johnson.

Auf eine bestimmte Formation kann sich der RSV Eintracht demnach also vermutlich nicht einstellen können, aber natürlich wird man versuchen das erste Spiel gleich zu gewinnen und den Heimvorteil zu stehlen. „Sie haben eine sehr junge, aggressive Mannschaft. Ihre jugendliche Dynamik und Ausbildung zeichnen sie aus. Mit einem Auswärtsspiel zu starten, wird nicht einfach, aber wenn wir alles geben, haben wir eine Chance.“, so die Beurteilung von RSV-Coach Peter Günschel.