IBBA Berlin in Belgien – UPDATE !

Die JBBL und NBBL Mannschaft des Kooperationspartners IBBA sind im Belgischen Kortrijk, etwas stressig doch sicher, angekommen. Nach einer Mahlzeit bei Pizza Hut ging es ins Hotel, wo die Zimmer erkundet wurden. Alles entspricht hier europäischem Standard. Sogar ARD und ZDF wird empfangen. Direkt am Abend spielten beide Teams bereits ihr erstes Spiel. Den Start machte die JBBL gegen Duva Gistel Ostend um 16.30 Uhr. Mit 59:52 konnte man sich dabei gegen die Belgier durchsetzen. Joscha Gretzschel war mit 13 Punkten erfolgreichster Werfer.
Um 18.00 Uhr startet die NBBL gegen Ramat Gan aus Israel. Dank einer konzentrierten Leistung des gesamten Teams bezwang man die Israelis 71:61.
Am Dienstag musste die NBBL bereits früh um 09.00 Uhr gegen die Belgische Nationalmannschaft antreten. Die Müdigkeit war dem Team von Coach Kai Buchmann deutlich anzumerken, Zu schläfrig agierte man und verlor 54:61. Um 10.25 musste auch die JBBL wieder ran. Gegen Almonte Eindhoven sah das Trainergespann Schreiber/Ludwig nur über zwei Viertel eine konzentrierte Leistung. Lag man zu Beginn des 2.Viertels schon mit 15 Punkten in Front, spielte man nun ohne Spannung und Konzentration und lies die Niederländer wieder ins Spiel zurück kommen. Erst mit einem guten 20:5 Schlussviertel gelang ein, am Ende ungefährdeter, 53:32 Sieg.
Nach einem kurzen Mittagessen musste die NBBL bereits um 15.30 Uhr gegen Atletas Kaunas ran. Bereits nach 4 Minuten sah sich Coach Kai Buchmann beim Stand von 4:19 zu radikalen Maßnahmen gezwungen und wechselte seine komplette Fünf. Doch auch im weiteren Spielverlauf präsentierten sich die Litauer in allen Belangen überlegen. So verlor die NBBL ihr Spiel 53:107.
Um 16.05 Uhr stand die JBBL nach den beiden Siegen in der Vorrunde im Viertelfinale. Gegner waren die BSG Ludwigsburg. Nach gutem Beginn lies man die Ludwigsburger besser ins Spiel kommen und verpasste es den zwischenzeitlichen 10 Punkte Vorsprung auszubauen. Gegen die Ludwigsburger, in Deutschland verbotene, 2-3 Zonenverteidigung fanden die U16-Korbjäger kein Mittel. Mit 38:46 musste man sich geschlagen geben.
Am Abschlusstag ging es für die JBBL nun gegen die Harlemlakers. Nachdem man im Hotel ausgecheckt hatte ging es ein letztes Mal per Shuttlebus zur Halle. Mit einem ernüchternden 36:45 beendete man das vorletzte Spiel des Turniers. Vor allem in der Offense wollte den U16-Korbjägern wenig gelingen. Die NBBL startete in ihrem Abschlussspiel gegen USK Prague um Platz 5 konzentriert. Es entwickelte sich jedoch ein enges Spiel, was jedoch mit 58:54 gewonnen werden konnte. Somit beendete die NBBL das stark besetzte Turnier auf Platz 5. Im Abschlusspiel der JBBL um Platz 7 gegen Bavi Vilvoorde konnten alle Spieler ausreichend Minuten sammeln. Egal wer auf dem Spielfeld stand, es war kein Bruch im Spiel zu erkennen. Mit einem 60:33 verabschiedete man sich aus dem Turnier. Nach einer schnellen Dusche ging es zum Bahnhof. Von dort ging es per Zug nach Brüssel und anschließend per Flugzeug nach Schönefeld.

Abschließend noch ein paar Impressionen. Für alle Details zum Turnier hier die Turnierhomepage: http://www.x-mastournament.be