Heimspiel am Einheitstag

RSV Eintracht empfängt Braunschweig

Im zweiten Heimspiel der noch jungen Saison darf sich der RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf am Montag um 17:30 Uhr erneut mit einem Kontrahenten messen, der in all den fünf Jahren Zugehörigkeit zur 2.Bundesliga Pro B ein steter Begleiter war. Ansonsten sind nur der letzte Auswärtsgegner Wolfenbüttel sowie der nächste Auswärtskontrahent Herten immer zusammen mit dem RSV in einer Liga gewesen.

Die Spot up Medien Baskets Braunschweig fungieren wie gewohnt als Farmteam von BBL-Partner New Yorker Phantoms Braunschweig. Dementsprechend stehen viele Spieler im Kader, die mit einer Doppellizenz für U24-Spieler ausgestattet sind und in beiden Mannschaften aktiv sind. Dies betrifft mit Lucas Gertz, Jörn Wessels, Daniel Theis, Dennis Schröder sowie den Neuzugängen Brian Wenzel und Howard Sant-Roos gleich sechs Akteure. Vor allem der Kubaner Sant-Roos unterstrich im ersten Spiel mit 23 Punkten, neun Rebounds und vier Ballgewinnen seine individuelle Klasse. Die Jugendnationalspieler Daniel Theis und Dennis Schröder gehören ihrerseits zu den deutschlandweit größten Talenten in ihrem Jahrgang. Ein weiterer namhafter Zugang ist Waldemar Buchmiller, der schon in Ulm, Bonn und Gießen in der BBL aktiv war. Zusammen mit Frank Theis ist er für die Routine im ansonsten recht jungen Braunschweiger Team zuständig.

Für den RSV Eintracht wird es darauf ankommen die bittere 94:98 Niederlage nach Verlängerung in Wolfenbüttel zu verarbeiten sowie den Ausfall von Michael Haucke zu kompensieren. „Das Knie von Michael wird nun intensiv untersucht um festzustellen, ob neben dem Rausspringen der Kniescheibe noch weitere Verletzungen aufgetreten sind.“, erklärt RSV-Trainer Vladimir Pastushenko. „Wir hoffen natürlich, dass sonst nichts weiter Ernsthaftes im Knie ist und er bald wieder zum Team stoßen kann. Gegen Braunschweig werden aber andere Spieler in die Bresche springen müssen.“, ergänzt der Coach.

Gewinnspiel für Rote Eon-edis-Couch

Wer zwei Plätze auf der roten Eon-edis-Couch direkt am Spielfeldrand gewinnen möchte, der muss die richtige Antwort per Mail an service@rsv-basketball.de auf folgende Frage schicken: „Für BBL-Teams sind Doppellizenzen wie im Artikel erwähnt für alle U24-Spieler möglich. Bis zu welcher Altersklasse ist dies aber für ein Pro B-Team, und damit für Spieler unserer zweiten Herrenmannschaft, möglich?“ Einsendeschluss ist Sonntag um 16:00 Uhr. Der Gewinner wird per Mail benachrichtigt.