Großes MBS-Weihnachtsspiel zum Jahresabschluss

Viel besser hätte es der Spielplan in diesem Jahr gar nicht mit den Basketballern des RSV Eintracht meinen können, denn das letzte Heimspiel in 2018 ist gleichzeitig auch ein absolutes Topspiel. Zu Gast ist mit dem ASC 46 Göttingen heute nämlich eine Spitzenmannschaft der Liga! Doch nicht nur der sportliche Teil bietet einige Leckerbissen, auch für das passende Rahmenprogramm ist gesorgt. Dank der Unterstützung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, die heute als „Sponsor of the Day“ fungiert, ist auch abseits des Matches einiges geboten. So darf man sich in der Pause auf die Performance der RokkaZ freuen, die schon diverse Deutsche Meisterschaften im Bereich Hip Hop- oder Streetdance abgeräumt haben. Zudem gibt es eine neue Form unseres Halbzeitgewinnspiels. Und schlussendlich haben wir natürlich auch ein paar kleine vorweihnachtliche Überraschungen für euch parat.
Außerdem möchten wir die Gelegenheit nutzen und unsere Jugendteams vorstellen, die jedes Wochenende wie die Großen auf Korbjagd gehen.

Der ASC 1846 Göttingen ist einer der ältesten Sportvereine Deutschlands und kann eine ruhmvolle Historie aufweisen. Als Gründungsmitglied der 1. Basketball Bundesliga spielte der ASC, damals noch unter dem Namen des Vorgängervereins SSV Hellas Göttingen, zwischen den Jahren 1966 und 1988 insgesamt 16 Jahre in der höchsten deutschen Spielklasse. In dieser Zeit konnten sie drei Deutsche Meisterschaften und zwei DBB-Pokalsiege erringen. Während über die BG 74 Göttingen immer noch Erstligabasketball stattfindet, gehört das Team des über 9500 Mitglieder-starken ASC zu den Spitzenteams der 1.Regionalliga. Die bekanntesten Namen sind hier sicherlich die einstigen BBL-Spieler Jorge Schmidt und Marco Grimaldi, die inzwischen als Routiniers aber noch lange nicht zum alten Eisen gehören, was ihre 13,8 bzw. 8,3 Punkte pro Spiel unterstreichen. Topscorer der Niedersachen ist Nick Boakye mit 18,6 PpS. Ebenso regelmäßig zweistellig punkten Matthew Husek (11,6 PpS) und Andrew Onwuegbuzie (12,7 PpS). Aber auch Philipp Sprung (7,6 PpS), Julian Schmidt (8,1 PpS) und Daniel Borchers (8,1 PpS) sind wichtige Spieler in der Rotation von Trainer Sebastian Förster.

Der RSV ist indes motiviert aus dem letzten Auswärtsspiel zurückgekehrt, in dem man auch ohne Babkauskas mithalten und durch gute Defense am Ende die Punkte mitnehmen konnte. Das war Göttingen in den letzten drei Spielen nicht vergönnt, so dass man sich auf dem dritten Platz wiederfindet, was natürlich zur Hälfte der Saison kein Beinbruch ist, aber man will natürlich Anschluss zur Spitze halten. Der RSV hat das Ziel, die Tabellenführung auch mit in die Weihnachtspause zu nehmen. Dafür braucht es natürlich wieder fokussierte Spieler und am Ende immer das Quäntchen Glück in der Offense. Vor allem aber gesunde Spieler. So wird über den Einsatz von Babkauskas erst kurzfristig entschieden. Man möchte hier kein unnötiges Risiko eingehen.

Freuen wir uns also auf einen aus sportlicher Sicht hoffentlich erfolgreichen Jahresabschluss, wo unser Team im Idealfall die Tabellenführung und die weiße Heimweste verteidigen kann.