Gelingt Revanche gegen Recklinghausen?

Erstes Heimspiel des Jahres für den RSV Eintracht

Eine einzige Auswärtsniederlage musste der RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf bis dato in dieser Saison erst hinnehmen. Diese passierte Anfang November bei Citybasket Recklinghausen und fiel mit 75:92 vergleichsweise deutlich aus. Am Sonntag um 17:30 Uhr haben die Brandenburger nun in der eigenen BBIS-Sporthalle auf dem Kleinmachnower Seeberg die Chance zur Wiedergutmachung gegen den Kontrahenten aus dem Ruhrgebiet, der bisher eine recht wechselhafte Saison hinter sich hat. Sechs Siegen stehen bisher acht Niederlagen gegenüber, so dass sich die Westdeutschen aktuell im Mittelfeld auf dem siebten Rang wiederfinden.

Die 92 im Hinspiel kassierten Punkte waren zugleich die schlechteste Defensivleistung der Saison. Nicht nur deswegen brennt der RSV natürlich auf Revanche für die erlittene Pleite. Zugleich möchte das Team von Coach Peter Günschel auch die eigene derzeit sechs Spiele umfassende Siegesserie ausbauen und die Tabellenführung verteidigen. Gegen die offensivstarken Recklinghausener wird dies allerdings sehr schwer, denn diese haben über den Jahreswechsel noch einmal personell nachgelegt und die zuletzt in der Pro A in Karlsruhe bzw. Magdeburg aktiven Deon McDuffie sowie Dorian McDaniel nachverpflichtet. Beide verfügen über einen deutschen Pass und erhöhen damit die Flexibilität im Kader. Uneingeschränkter Leader von Citybasket ist der US-Amerikaner Robert Franklin. Der physisch starke Flügelspieler kann bärenstarke Durchschnittswerte von 19,9 Punkten, 12,5 Rebounds und 3,4 Assists pro Spiel aufweisen, womit er statistisch gesehen der effektivste Spieler der gesamten Liga ist. Wichtige Unterstützung erhält Franklin von seinem Landsmann Cavel Witter. Der Playmaker erzielt 20,4 Punkte und verteilt zudem noch durchschnittlich 4,1 direkte Korbvorlagen pro Partie. Weitere Leistungsträger sind der Dreipunktespezialist Christoph Bruns (9,7 PpS), Kevin Kern (8,8 PpS) und Stefan Fürst (6,9 PpS).

Die personelle Situation beim RSV Eintracht ist weiterhin etwas angespannt, allerdings sollte Robin Jorch nach seinem Magen-Darm-Infekt wieder mit dabei sein. Für Daniel Mixich und Leon Bahner kommt ein Einsatz nach ihren Verletzungen jedoch wohl noch zu früh. Doch egal wer letztlich auf dem Feld steht, als zusätzliche Motivation sollte auf jeden Fall der Fakt zählen, dass mit einem Sieg die Qualifikation für die Playoffs frühzeitig perfekt gemacht werden könnte.