Gelingt den 49ers der Überraschungssieg zum Heimspielauftakt?

Vorjahresmeister zu Gast

Kleinmachnow. Am kommenden Sonntag, den 25. Oktober, dürfen die 49ers endlich ihr erstes Heimspiel der neuen Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB bestreiten. Nachdem man am vergangenen Samstag den Saisonauftakt in Bochum nicht für sich entscheiden konnte, will man gegen einen erneut starken Gegner, die Itzehoe Eagles, den ersten Sieg einfahren und für eine Überraschung sorgen.

Zum Heimauftakt gastiert am Sonntag um 16 Uhr in der Sporthalle der Berlin Brandenburg International School auf dem Kleinmachnower Seeberg gleich der letztjährige ProB Nord-Meister der Itzehoe Eagles. Auch hier zollt, wie letzte Woche bei den Bochumern, 49ers-Coach Vladimir Pastushenko den Gästen enorm große Anerkennung: „Wenn jemand am Ende oben mitspielen wird, dann ist es Itzehoe. Neben Bochum gehören auch die Eagles zu den besten Teams der Liga.“ Für die 49ers heißt es am Sonntag, den misslungenen Saisonauftakt in Bochum zu vergessen und den Anschluss zu den am vergangenen Wochenende erfolgreichen Teams zu finden. Hier führt Pastushenko fort: „Wir müssen als Mannschaft realisieren, was unsere Stärken sind und wie wir diese nutzen können. Natürlich dürfen wir nicht so viele Fehler wie in Bochum machen, sonst wird es auch am Sonntag schwer einen Rhythmus zu finden.“
Wie bei fast allen Mannschaften hat sich auch bei Itzehoe während der Corona-Pause einiges am Kader getan. Mit dem hochkarätigen Neuzugang Achmadschah Zazai haben die Eagles einen routinierten Aufbauspieler mit Erstligaerfahrung hinzugewonnen. Er spielte unter anderem bei den Hamburg Towers, den Basketball Löwen Braunschweig und dem Mitteldeutschen BC. Gleichzeitig kommt mit Niclas Sperber ein ehemaliger ProA-Spieler hinzu, welcher auch vor drei Jahren mit dem FC Schalke 04 gegen die 49ers auf dem Parkett stand. Zudem konnte Itzehoe Big Man Chris Hooper im Kader halten. Er gehörte in der Meistersaison mit 19,5 Punkten und 10,3 Rebounds zu den Top-Performern der Liga in diesen Statistiken. Das Spiel der Eagles in der vergangenen Woche gegen die RheinStars Köln wurde abgesagt, wodurch sie diese Woche ihr Saisondebüt gegen die 49ers bestreiten.

Durch die nötigen Hygienemaßnahmen dürfen am Sonntag insgesamt nur 112 Zuschauer in der BBIS-Halle zugelassen werden. Tickets finden Sie online auf unserer Homepage www.rsv-basketball.de im TKS 49ers Ticketshop. Vor Ort werden vorerst keine Tickets mehr in den Verkauf gehen.