Gastauftritt beim deutschen Rekordmeister

RSV Eintracht reist nach Leverkusen

Für den RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf steht nach zuletzt drei Heimspielen und dem dichtesten Auswärtsspiel der Saison bei Alba Berlin II nun quasi als Kontrastprogramm die weiteste Auswärtsfahrt der regulären Saison an. Diese führt den derzeitigen Tabellensechsten der 2.Bundesliga Pro B am Sonntag zu den Bayer Giants aus Leverkusen (Spielbeginn 18:00 Uhr, Smid-Arena).

Die Riesen vom Rhein spielten bis 2008 noch in der BBL und sammelten Zeit ihrer Zugehörigkeit insgesamt 14 deutsche Meistertitel, eine bis heute ungebrochene Marke. Doch nach dem fast vollständigen Rückzug von Hauptsponsor Bayer wagte man einen kompletten Neuanfang in der Regionalliga und spielt nun inzwischen in der dritten Saison in der Pro B. Nach eher schwachem Saisonstart mit nur einem Sieg aus den ersten sieben Spielen, zeigte sich die Westdeutschen zuletzt deutlich verbessert und wiesen daheim den SSV Lok Bernau mit 92:77 recht deutlich in die Schranken. Der RSV Eintracht will es nun am Sonntag besser machen als sein Brandenburger Ligakonkurrent, allerdings gilt es dann die Kreise des Leverkusener Angriffsquartetts bestehend aus John Eggleston, Farid Sadek, Marc Raß und Matthias Goddek einzuengen, welches im Schnitt zweistellig punktet. Vor allem der BBL-erfahrene Goddek findet nach vielen Verletzungen nun wieder zurück zu alter Stärke, was seine 23 Punkte am Mittwoch gegen Bernau untermauerten.

Der RSV möchte seinerseits den Schwung aus vier Siegen aus den letzten fünf Spielen mit an den Rhein nehmen, zumal man die letzten beiden Gastauftritte in Herten und Berlin siegreich gestalten konnte. Coach Vladimir Pastushenko wird dabei durch das ebenfalls am Sonntag stattfindenden NBBL-Spiel von Kooperationspartner IBBA in Hamburg nicht über den kompletten Kader verfügen können. „Es wird beim Abschlusstraining letztlich endgültig entschieden, wo Julian Schulz, Lennard Boekstegers, Cameron Neubauer und Robin Jorch zum Einsatz kommen.“, erklärt Pastushenko. Boekstegers, Neubauer und Jorch weilten dabei Anfang der Woche noch in Heidelberg beim Sichtungslehrgang für die U18-Nationalmannschaft. Hierbei nominierte Bundestrainer Kay Blümel Flügelspieler Robin Jorch in den finalen 19 Spieler umfassenden Kader, zu dem unter anderem auch der ehemalige RSV-Spieler Mauricio Marin gehört. Ansonsten steht dem Coach bis auf den verletzten Center Michael Haucke der komplette Kader zur Verfügung.