Finale Wien

Nun zu guter Letzt noch der fehlende Bericht zum Finalspiel am Samstag unserer u16. Bevor es für die Spieler um alles ging, mussten aber noch so profane Dinge wie Sachen packen und Zimmer räumen erledigt werden. Schließlich war die Rückfahrt schon geplant und da gab es nicht viel Luft.

Auch unsere anderen Team kamen in die Stadthalle um das u16-Team nach Kräften anzufeuern. Die Jungs waren laut Trainer überhaupt nicht aufgeregt. Na wer’s glaubt… Wie zu erwarten, begann das Spiel recht ausgeglichen. Der RSV lag konstant in leichter Führung, man konnte aber die Nervosität im Abschluss deutlich sehen. Dafür wurde in der Defense gut gearbeitet, so dass auch der Gegner aus Lettland seine Probleme im Abschluss hatte.  Bis zur Halbzeit konnte man die Führung halten, allerdings war mittlerweile die Foulbelastung insbesondere bei Kapitän Max Stölzel recht hoch. Bereits im dritten Viertel kassierte er sein 3. Foul – mit dem Vierten wäre das Spiel vorbei gewesen. Es hieß also vorsichtig sein. Die Letten konnten noch eine Schippe drauflegen und so war der RSV erstmalig nach 5 min im drittel Viertel in Rückstand geraten. Aber auch unsere Jungs hatten noch was zu zeigen und so war das Spiel 2 min vor Ende des Viertels ausgeglichen und konnte mit einer leichten 2-Punkte-Führung das Viertel beenden. Nun hieß es noch einmal 8 min alle Kraft aufbringen. Schließlich gelang es 3 min vor Ende Einen Vorsprung von 4 Punkten herausspielen zu können. Als dieser noch einmal auf schmolz, wurden die Zuschauer nervös, da die Letten bereits mehrfach gezeigt hatten, dass sie auch gut von jenseits der Dreier-Linie treffen konnten. Als Lukas dann noch einmal an die Freiwurflinie durfte, dachten alle nur: wenigstens einen treffen! Das tat er denn auch und dieser Spielstand von 49:45 wurde dann auch über die Zeit gebracht und das Team konnte sich über den Sieg freuen. ES war ein tolles Spiel und wer es sich noch einmal anschauen möchte, kann diesem Link folgen: http://livestream.com/seq/events/5057799

Es war ein tolles Turnier. Vielen Dank an die Spieler und Trainer, die sich an den zwei Ostertagen hoffentlich erst einmal erholen konnten. Für die NNBL und JBBL Spieler steht diese Woche schon wieder Training auf dem Programm und für die JBBL geht es am Samstag nach Essen, wo am Sonntag das Playoff-Spiel gegen Metropol Ruhr ansteht.