Erfolgreicher Heimauftakt für Doll mit RSV-Farmteam

NBBL-Team mit Sieg und Niederlage auf fremdem Terrain

Für den ältesten Nachwuchs des RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf standen am Wochenende gleich drei Pflichtspiele auf dem Programm. Doppelt im Einsatz war dabei die U19 in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL), die zunächst am Freitag bei Tabellenzweiten BBT Göttingen antreten musste. Ein guter Auftakt und eine resultierende 44:28 Führung nach 23 Spielminuten reichten für das Team von Trainer Andreas Martin jedoch nicht aus, denn die Niedersachsen spielten sich anschließend in einen Rausch, trafen hochprozentig aus der Distanz und drehten die Partie mit einem 27:8 Lauf. Letztlich stand eine 67:74 Niederlage zu Buche. Die beste Antwort auf die zweite Saisonniederlage gab das Team aber bereits zwei Tage später beim Gastspiel in Weißenfels, wo man bereits im 1.Viertel mit 21:6 den Grundstein für den nie gefährdeten 88:57 Auswärtssieg legte. Aus den letzten beiden Saisonspielen gegen Chemnitz und Jena benötigt man nun noch einen Sieg, um den ersten Platz nach der Vorrunde der Gruppe Nordost endgültig dingfest zu machen.

Zwischen den beiden U19-Spielen stand am Sonnabend noch das Heimspiel des RSV-Farmteams in der 2.Regionalliga gegen die Zweitvertretung der BSW Sixers auf dem Programm. Gleichzeitig war dies auch die Heimpremiere des neuen RSV-Trainers Ortwin Doll, der sich seit eineinhalb Wochen um die Geschicke des U22-Teams kümmert. Hatte man im Hinspiel noch eine bittere 64:67 Niederlage in Sandersdorf einstecken müssen, so lief das Duell der beiden Pro B-Farmteam diesmal aus RSV-Sicht von Anfang an deutlich zufriedenstellender. Bereits zur Halbzeit war die Partie beim 49:20 Zwischenstand vorentschieden. Letztlich gewannen die Doll-Schützlinge souverän mit 86:55 und verbesserten sich in der Tabelle auf den sechsten Platz. Bester Werfer war Erik Müller mit 22 Punkten. Auch Colin Craven (13) und Leroy Höbold (12) trafen zweistellig.

Foto: tobehn@web.de