Ein 49ers-Sieg zum Nikolaus

Comeback gegen die BSW Sixers…

Kleinmachnow. Im dritten Heimspiel der Saison konnten die TKS 49ers zwei weitere wichtige Punkte einfahren und bleiben somit Zuhause ungeschlagen. Gegen die Sixers aus Bitterfeld/Sandersdorf/Wolfen, die bis dato Neuntplatzierten der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord, stellte man mit einem 80:70 (40:38) Sieg seine positive Bilanz wieder her und rangiert nun auf dem vierten Platz.

Am Sonntagnachmittag durften die TKS 49ers endlich ihr drittes Heimspiel der neuen Saison gegen die BSW Sixers bestreiten, nachdem vor zwei Wochen das Spiel aufgrund von Corona Fällen gegen die Iserlohn Kangaroos ausgefallen war. In der ersten Halbzeit lieferten sich die beiden Mannschaften ein Spiel auf Augenhöhe. Bis auf eine zwischenzeitliche 29:35 Führung der Gäste konnte sich keine Mannschaft in den ersten zwanzig Minuten deutlich absetzen, sodass die 49ers mit einer knappen 40:38-Führung in die Halbzeit gingen. Am Anfang des dritten Viertels erwischten die Gäste die Gastgeber eiskalt mit einem 14:0-Lauf und führten durch dominante Defense zwischenzeitlich mit 40:52. Bei den Sixers stachen dabei insbesondere Nemanja Nadjfeji (14 Punkte), Lucien Schmikale (14) und Luka Petkovic (12 & 4 Assists) hervor. Doch trotz des Rückstands ließ sich die die Mannschaft von Vladimir Pastushenko nicht aus der Ruhe bringen, blieb konzentriert und spielte danach bis zur letzten Sekunde der Partie wieder souveränen Basketball. Mit einem 13:0 der 49ers im vierten Viertel konnte man sich die Führung wieder ergattern. Diese wurde nicht wieder abgegeben und man feierte am Ende einen 80:70 Heimsieg. Vor allem Malik Toppin (22 Punkte, 11 Rebounds), Karolis Babkauskas (14 Punkte, 9 Assists) und Max Stölzel (5 Assists, 7 Rebounds) hatten diesmal maßgeblichen Anteil am Erfolg. Das Team der 49ers freute sich sichtlich über das Comeback und Coach Vladimir Pastushenko äußerte sich nach dem Spiel entsprechend: „Die Mannschaft hat nach dem Rückstand Moral gezeigt und in den letzten 15 Minuten die nötigen Kräfte gefunden, um stark zu verteidigen und in der Offense miteinander zu spielen. Ich bin stolz auf mein Team.“

Für TKS spielten: Toppin (22 Punkte), Babkauskas (14), Giese (11), Hildebrandt (10), Fülle (9), Kuhn (5), Wagner (5), Stölzel (4), Hampl, Wadehn, von Saldern