Duell mit dem Vizemeister

Traditionsverein Wedel zu Gast in Kleinmachnow

Der RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf empfängt zum vorletzten Heimspiel des Jahres am Sonntag um 17:30 Uhr in der Berlin Brandenburg International School auf dem Kleinmachnower Seeberg den aktuellen Vizemeister der 2.Basketball Bundesliga Pro B. Der SC Rist Wedel verzichtete jedoch auf den sportlich möglichen Aufstieg in die Pro A, während der RSV als eigentlich sportlicher Absteiger in die Regionalliga im Sommer noch einen frei gewordenen Wild Card-Platz bekam. Somit liegen beide Vereine nicht zwei Ligen auseinander, sondern duellieren sich erneut um wichtige Meisterschaftspunkte. Die ansonsten traditionell heimstarken Wedeler schwächelten bisher daheim enorm, so dass man nach bereits vier Heimpleiten aktuell überraschenderweise nur auf dem vorletzten Platz rangiert. Auch der RSV hat bekanntlich nur eines seiner ersten drei Heimspiele gewonnen, wonach zumindest nach der reinen Statistik Wedel mit seiner Auswärtsbilanz von 2-1 favorisiert ist. Die Eintracht möchte aber unbedingt an die gute Vorstellung vom 74:71 Erfolg am letzten Sonnabend in Recklinghausen anknüpfen, um in der Tabelle weiterhin im Rennen um einen der Playoffplätze zu bleiben.

Der SC Rist Wedel ist einer der Traditionsvereine nicht nur in der 2.Bundesliga Pro B, sondern sogar im gesamtdeutschen Basketball. Dabei bildet die Herrenmannschaft das Aushängeschild des Vereins aus der Hamburger Vorstadt, der seit Jahren mit all seinen Teams aber nicht in Schleswig-Holstein, sondern direkt beim Hamburger Basketball Verband spielt. Doch nicht nur hier besteht zumindest eine Ähnlichkeit mit dem RSV Eintracht, sondern auch im Bereich der JBBL und NBBL, wo man mit den Piraten Hamburg seit Jahren ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt mehrerer Vereine aus der Hansestadt im Sinne der Förderung des Leistungssports im Jugendbereich durchführt. Dementsprechend finden sich auch immer wieder junge Talente im Kader der Norddeutschen, die in der letzten Saison sogar die Pro B-Vizemeisterschaft feiern konnten. Mit Helge Baues (12,2 Punkte pro Spiel) und Janis Stielow (10 PpS) sind auch zwei der Youngster unter den besten Werfern. Topscorer der Elbstädter mit 13,9 PpS ist bisher der US-Playmaker Isaac Gordon.

Nach dem knappen Auswärtssieg kommt mit Wedel die nächste Mannschaft aus dem Tabellenkeller. Wir wollen unbedingt an die gute Phase zum Schluss des Recklinghausen Spiels anknüpfen um in der Tabelle den Anschluss an die Playoff Plätze zu halten. Diese Woche haben wir auch endlich wieder alle Spieler an Bord und können so konzentriert auf die kommende Aufgabe hin arbeiten. Die Wedeler sind bisher sicherlich die Negativ-Überraschung dieser Saison waren sie doch traditionell eher in den oberen Tabellenregionen anzufinden. Nichtsdestotrotz darf man sie nicht unterschätzen werden sie doch sicherlich hochmotiviert anreisen.“, umschreibt RSV-Trainer Jan Sauerbrey die Ausgangssituation und kündigt eine mögliche Rückkehr von Thomas Schoeps an, der studienbedingt eine längere Auszeit genommen hatte, nun aber wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt ist.

Foto: tobehn@web.de