Duell gegen junge Niedersachsen zum Abschluss der regulären Saison

RSV Eintracht empfängt Braunschweig

Am letzten Spieltag der regulären Saison der 2.Bundesliga Pro B empfängt der RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf am Sonnabend um 19:30 Uhr in der BBIS-Sporthalle mit den Spot up Medien Baskets Braunschweig den neben Herten und Wolfenbüttel einzigen Verein, mit dem man sich in all den sechs Jahren der Zweitligazugehörigkeit duellieren durfte.

Als klassisches Farmteam vom BBL-Team New Yorker Phantoms Braunschweig setzen die Niedersachsen vorrangig auf junge deutsche Talente, die von den beiden individuell sehr starken Importspielern Steven Bennett (22,7 Punkte pro Spiel) und Howard Sant-Roos (20,7 PpS) angeführt und unterstützt werden. Topscorer ist mit Dennis Schröder (23,9 PpS) die vermeintlich größte deutsche Hoffnung auf der Aufbauposition. Er spielt regelmäßig bei den Phantoms und kann auch in der 1.Bundesliga hervorragende Zahlen (12,5 PpS) aufweisen. Mit Erik Land (11,0 PpS) steht ein weiterer BBL-Doppellizenz-Spieler im Kader der Niedersachsen. Mit 6,8 Rebounds pro Spiel ist Land zudem teamintern führend in dieser Kategorie, ganz knapp vor dem Kubaner Sant-Roos (6,7 RpG). Die weiteren Leistungsträger sind die deutschen Talente Jörn Wessels, Brian Wenzel, Lucas Gertz, Ole Angerstein und Dominique Johnson, wobei Wessels und Wenzel derzeit aber verletzungsbedingt ausfallen.

Braunschweig selbst ist bereits für die Playoffs qualifiziert, könnte durch einen Sieg aber sogar noch bis auf Platz 5 klettern. Für den RSV ist das Endergebnis im Abschlussspiel hinsichtlich der bevorstehenden Playoffs daher ohne Bedeutung, jedoch möchte das Team von Kai Buchmann natürlich gern mit einem Erfolgserlebnis noch einmal Selbstbewusstsein tanken. Fest steht bereits, dass die Hannover Tigers ebenso in den Playdowns stehen, gegen die man leider keine Punkte aus der Hauptrunde mit in die Relegationsrunde wird nehmen können. Gesucht werden in den allesamt zeitgleich stattfindenden Spielen – daher auch der ungewohnte Spieltermin am Samstagabend – noch die beiden letzten Teams der Abstiegsrunde. Dies entscheiden die Ergebnisse aus den Duellen Dorsten gegen Wulfen sowie BSW Sixers gegen Tabellenführer Schwelm. Lediglich gegen Dorsten würde der RSV die kompletten vier Punkte aus der regulären Saison mitnehmen können. Falls Wulfen und/oder die BSW Sixers noch in die Abstiegsrunde rutschen, so würden immerhin jeweils noch zwei Punkte auf der RSV-Habenseite verbleiben.