Bewegung im Aufbau

Schoeps bleibt, Craven kehrt zurück, Mixich geht

Die Kaderplanungen für die bevorstehende Saison 2014/15 in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B schreiten voran. Vor allem im back court, also auf den kleinen Positionen, hat sich in den vergangenen Tagen Einiges getan.
Thomas Schoeps (Foto: tobehn@web.de) hat sich mit dem RSV Eintracht auf ein Engagement auch in der kommenden Spielzeit geeinigt. Mit 10,8 Punkten sowie 2,8 Rebounds und 2,2 Assists war der Berliner ein Leistungsträger auf der Aufbauposition. Durchschnittlich 26 Minuten stand der 25-Jährige, der nun in seine dritte Zweitligasaison mit der Eintracht geht, auf dem Feld.
Wieder zurück in Stahnsdorf ist Colin Craven, der bereits in der Saison 2012/13 bei der Eintracht spielte und damals Teil der NBBL-Mannschaft war, die sich bis ins Final-Four-Turnier nach Bamberg kämpfte und dort im Halbfinale in der Stechert Arena dem späteren Meister Urspringschule unterlag. In der 2. Basketball-Bundesliga Pro B kam Craven damals auf vier Einsätze. Er weilte zuletzt am College in den Vereinigten Staaten.
Nicht mehr im Verein ist hingegen der 16-jährige Daniel Mixich. Das Jungtalent zog es zu den Chemnitz 99ers, wo er die Möglichkeit hat, am Chemnitzer Sportgymnasium das Abitur abzulegen, und neben der NBBL auch in die 2. Basketball-Bundesliga Pro A hineinzuschnuppern. Mixich feiert in Chemnitz übrigens ein Wiedersehen mit dem ehemaligen RSV-Jugendkoordinator und letztjährigen Herrentrainer sowie jetzigen Pro-A-Assistenten, Kai Buchmann. Der RSV wünscht Mixich alles Gute für die neue sportliche Aufgabe und bedankt sich für dessen stets vorbildliches Engagement auf und abseits des Feldes.

Stephan Reitzig

Pressesprecher Gemeinde Stahnsdorf