Berlin Brandenburg Cup

Von Dominik Gericke

Am letzten Wochenende hat unsere U16 Landesliga/Bezirksliga am Berlin-Brandenburg Cup teilgenommen. Organisiert wurde dieser Cup vom Berliner Basketball Bund und wir haben diese Chance genutzt um unseren Jungs, welche noch nicht so viel bis gar keine Erfahrung im Spielbetrieb haben, mal einen Einblick zugeben wie es ist gegen andere Kinder zu spielen. Natürlich waren manche aufgeregt und nervös vor ihrem ersten Spiel , aber da auch Kinder dabei waren die schon ein paar Spiele hinter sich hatten war diese Aufregung nach kurzer Zeit nicht mehr zu spüren. Leider hatten andere Mannschaften Kinder dabei die schon deutlich besser waren und somit hat man die ersten beiden Spiele recht hoch verloren. Trotzdem haben sich unsere Jungs nicht den Spaß nehmen lassen und haben sich auf den dritten Gegner gefreut. Dieser war zum Glück ein Gegner auf Augenhöhe und jetzt haben auch die „neuen“ gemerkt wie viel Spaß es eigentlich macht sich mit anderen zu messen. Das dritte Spiel konnten wir dann mit einem Punkt unterschied für uns entscheiden und die Freude war dementsprechend riesig! Am nächsten Tag ging es dann noch einmal gegen einen stärkeren Gegner vom Vortag und man hat sofort gemerkt, dass die Aufregung nicht mehr ganz so hoch war. Gewinnen konnte man dieses Spiel leider trotzdem nicht, aber da uns andere Teams angefeuert haben meinten die Spieler nur „Das macht richtig Bock!!“. Das für uns letzte Spiel des Turniers ging dann noch einmal gegen das Team aus Marzahn. Am Vortag konnten wir uns mit einem Punkt durchsetzen, aber das Ziel war klar. Diesmal wollten wir es nicht so eng machen und das ist uns auch gelungen. Natürlich auch, weil viele Spieler nun mehr Erfahrung hatten und weil sich die Jungs als Mannschaft eingespielt haben. Am Ende haben wir dann das Turnier auf dem 3. Platz abgeschlossen und alle hatten sehr viel Spaß am gesamten Wochenende.