JBBL – Auftaktpleite bei MBC Jungwölfen / Nächstes Heimspiel am Sonntag

Im ersten Spiel des Jahres 2017 ging es für die JBBL-Mannschaft des RSV Eintracht Stahnsdorf zum direkten Verfolger nach Weißenfels. Die MBC Jungwölfe sicherten sich im vergangen Jahr Tabellenplatz drei in der Vorrundengruppe Ost, sodass es für den RSV (zweiter Tabellenplatz) darum ging, den Gegner in der Tabelle weiterhin auf Distanz zu halten und den guten Rhythmus des letzten Jahres wieder aufzunehmen. Die Jungs des RSV fanden im ersten Viertel aber noch überhaupt nicht ins Spiel. Viele Ballverluste und nur wenig Aggressivität in der Defense sorgten dafür, dass der MBC sich schnell einen kleinen Vorsprung erspielen konnte. Hinzu kam, das zwei Spieler des RSV im ersten Viertel bereits ihr drittes Foul erhielten, was die Heimmannschaft gut auszunutzen wusste und die Führung zum Ende des ersten Abschnittes bis auf 16 Punkte durch einen 11:0-Lauf kontinuierlich ausbauen konnte (28:12). Im zweiten Viertel fanden die RSV-Korbjäger besser ins Spiel. In der Defensive wurde nicht mehr ganz so viel zugelassen und auch in der Offensive fanden sie jetzt immer wieder den Weg zum Korb. So konnten die RSVler den Rückstand auf zehn Punkte verkürzen (34:24). Aber auch die Jungwölfe konnten ihren offensiven Fluss wieder zurückgewinnen, da sie immer wieder in die Zone des RSV kamen und dort sicher punkteten. Deshalb konnten die Stahnsdorfer Jungs den Vorsprung, den sich der MBC im ersten Viertel erarbeitete, nicht weiter verkürzen, weshalb man mit einem 18 Punkte-Rückstand in die Halbzeitpause gehen musste (48:30). Die MBC Jungwölfe kamen mit viel Energie aus der Halbzeitpause und starteten das dritte Viertel direkt mit einem 9:2-Lauf (57:32). Das machte es den RSVlern sehr schwer, den Weg noch einmal ins Spiel zurückzufinden. Doch sie bäumten sich nochmal gegen die drohende Niederlage auf und konnten den Rückstand auf 15 Punkte verkleinern (63:48). Am Ende des dritten Viertels war der Rückstand aber immer noch derselbe wie zur Halbzeit (69:51). Der Punkteabstand zwischen den beiden Mannschaften sollte allerdings eine große Bedeutung haben, denn als Verfolger des RSV Eintracht ging es auch für den MBC um den direkten Vergleich. Das Hinspiel konnten die Jungs des RSV mit 18 Punkten für sich entscheiden, also musste das letzte Viertel gewonnen werden, um bei der gleichen Anzahl von Siegen am Ende der Vorrunde vor den Weißenfelsern stehen zu können. Daher lautete das Ziel im Schlussabschnitt das Viertel für sich zu entscheiden. Dies gelang dem Team um Vladimir Pastushenko auch, denn man konnte am Ende des Spiels nochmals mit dem größten Lauf des Spiels (9:0-Run, 81:68) die letzten Kräfte mobilisieren, wodurch das junge Team des RSV den direkten Vergleich noch für sich entscheiden konnte. Für den Sieg reichte es allerdings nicht mehr und somit musste man die zweite Niederlage der Saison verkraften. Der Endstand lautete 83:68 für die MBC Jungwölfe.
Die nächste Chance den ersten Sieg des Jahres 2017 einzufahren, hat die JBBL-Mannschaft des RSV Eintracht am kommenden Sonntag, den 15.01.2017 um 11:00 Uhr in der Elbestraße. Zu Gast sein wird die Niners Academy aus Chemnitz. Alle sind natürlich wieder herzlich eingeladen, denn auch für Speisen und Getränke ist gesorgt!

geschrieben von Tom Arndt