Andreas Martin wird neuer NBBL-Trainer

Erfolgreiches Albert Schweitzer-Turnier für Robin Jorch

Für die meisten Mannschaften des RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf sowie seinem Kooperationspartner, der Internationalen Berliner Basketball Akademie (IBBA), ist die Saison bereits beendet. Lediglich die U16 ist noch im laufenden Wettbewerb aktiv. Während die U16 der IBBA noch drei Spiele in der Relegation der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) zu absolvieren hat und hierbei noch einen Sieg benötigt, um den Klassenerhalt ganz sicher zu haben, ist der RSV Eintracht in der gleichen Altersklasse als Berliner Meister am Wochenende des 28. und 29.Aprils Ausrichter der Ostdeutschen Meisterschaften.

Bei der U19-Mannschaft der IBBA in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) konnte der Klassenerhalt direkt durch das Erreichen der Playoffs gesichert werden, allerdings schied das Team von Trainer Kau Buchmann knapp gegen die Eisbären Bremerhaven mit 2:1 in der Best of Three-Serie aus. Doch in der Zwischenzeit sind die Vereinsverantwortlichen aktiv gewesen und können nun die ersten Personalien vermelden. So wird Buchmann in der nächsten Saison die JBBL als Headcoach übernehmen und somit wieder mit dem Jahrgang 1997 arbeiten, mit dem er in der Saison 2010/11 bis zur Vorrunde der Deutschen Meisterschaft vordringen konnte. Für die frei gewordene Stelle des NBBL-Trainers konnte mit Andreas Martin ein absoluter Basketball-Fachmann gewonnen werden. Der 51-jährige Berliner besitzt die A-Lizenz und arbeitet aktuell als Lehrer am Coubertin-Gymnasium, dem Schul- und Leistungssportzentrum des Berliner Basketball Verbandes. In seiner 1986 begonnen Trainerlaufbahn holte Martin mit diversen Berliner Jugendteams unter anderem sechs Deutsche Meistertitel sowie zwei Deutsche Vizemeisterschaften. Im Herrenbereich war er als Assistenztrainer von 2001 bis 2009 für ALBA Berlin, die Eisbären Bremerhaven und die New Yorker Phantoms Braunschweig in der 1.Bundesliga sowie teils auch für die U20-Nationalmannschaft tätig. Hierbei konnte er eine Deutsche Meisterschaft und zwei Pokalsiege als weitere Erfolge verbuchen. Von 2001 bis 2004 war Martin zudem Head Coach der Zweitligamannschaft des TuS Lichterfelde, wo er zuvor seit 1995 als Co-Trainer tätig war. „Ich hatte Lust mal wieder eine gute Jugendmannschaft zu führen. Motivation für mich ist es, den Jungs in ihrer Entwicklung so gut es gut zu helfen. Vladimir Pastushenko kenne ich schon seit Jahren. Vor zwei Jahren gab es zudem die ersten Kontakte zu Kai Buchmann. Ich habe in der letzten Saison einige Spiele in der Pro B und der NBBL gesehen.“, beschreibt Andreas Martin den Prozess des Zusammenfindens. Gleichzeit hat der neue NBBL-Coach damit schon einige seiner künftigen Spieler ausgiebig beobachten können.

Einer von diesen ist Robin Jorch, der in der letzten Saison sowohl in der 2.Bundesliga als auch in der NBBL Leistungsträger war und in der nächsten Saison als Jahrgang 1994 geborener Spieler letztmalig in der U19 auflaufen kann. Er erhielt nun kürzlich eine weitere Bestätigung für seine Entwicklung, denn Jorch wurde von Bundestrainer Kay Blümel in den 12-köpfigen Kader der U18-Nationalmannschaft für das renommierte Albert Schweitzer-Turnier in Mannheim berufen. Dort erreichte er über die Gruppenphase mit der Deutschen Mannschaft letztlich das Halbfinale, wo man knapp an Serbien scheiterte. Der Flügelspieler kam in allen sieben Turnierspielen durchschnittlich 17 Minuten zum Einsatz und erzielte hierbei insgesamt 31 Punkte. Der ehemalige RSV- und IBBA-Spieler Mauricio Marin gehörte ebenfalls zum Kader.