Adler im Luftkampf

Der SC Itzehoe bringt mit Yannick Evans einen alten Bekannten zu seinem Gastspiel am Sonntag mit nach Kleinmachnow
Ziemlich tief muss man sich durch den Annalen der Herren-Basketballer beim RSV Eintracht Teltow/Stahnsdorf/Kleinmachnow 1949 wühlen, um sich an das letzte Duell gegen eine Mannschaft aus Itzehoe zurückerinnern zu können. Es war in der Aufstiegs- und Durchmarschsaison 2006/2007 in der 1. Regionalliga Nord (1. RLN), als die Eintracht in Hin- und Rückspiel auf den damaligen MTV Itzehoe traf. Zuhause verlor man deutlich mit 84:101, auswärts war man deutlich erfolgreicher und revanchierte sich mit 93:75.
15 Jahre lang wurde in Itzehoe Aufbauarbeit für den Basketball geleistet – zunächst im MTV, nun im Sport-Club Itzehoe (SCI), bis es letztlich mit dem Aufstieg in die 2. Liga klappte. Durch den Rückzug des UBC Hannover Tigers aus der 2. Basketball-Bundesliga Pro B Nord übernahm der sportlich Zweitplatzierte der Saison 2013/14 in der 1. RLN (landete hinter Meister EBC Rostock) die Teilnahmeberechtigung von den Niedersachsen. Somit kreuzen sich eher als erwartet, aber trotzdem gut siebeneinhalb Jahre nach dem letzten Aufeinandertreffen am 20. Januar 2007, am Sonntag (17.30 Uhr, BBIS Kleinmachnow) erneut die Wege. In diesem Falle die Wege zweier Adler, denn auch die Mannschaft aus Schleswig-Holstein schmückt sich mittlerweile mit dem Greifvogel. Während das Tier bei den Itzehoern im Logo verankert ist, tritt bei den Heimspielen der Eintracht das Adler-Maskottchen „Eddy the Eagle“ auf, in Anlehnung an das Landeswappen Brandenburgs und vor allem an die majestätische Flugbewegung über Feldern und in den Hallen.
Wer am Wochenende „König der Lüfte“ im Duell Acht- gegen Zehntplatzierter auf dem Basketballgeviert wird, bleibt abzuwarten. „Teamleader ist Konstantin Karamatskos“, befindet RSV-Trainer Peter Günschel über den sehr effizienten deutschen Aufbauspieler beim Gegner. Allgemein besteche Itzehoe dadurch, dass viele Spieler punkten können. Der SCI bringt mit Yannick Evans einen athletischen Flügel mit, der allen beim RSV noch gut bekannt sein dürfte. Evans spielte in seiner Zeit von 2010 bis 2013 eine wichtige Rolle bei der Eintracht, bis es ihn im Sommer vergangenen Jahres nach absolvierter Bankkaufmannslehre bei der MBS in den Norden zog. In der laufenden Saison liefert der 28-Jährige mit 7,8 Punkten und 5,8 Rebounds nach wie vor solide Werte in der zweiten Liga ab. Absoluter Leistungsträger – von den Statistiken her – ist Evans‘ Kollege auf dem Flügel, Jonathon Williams aus den USA (20,2 PpS und 5,4 RpS).
Wieviel man bei den Gästen von dem 23-jährigen US-Amerikaner Jeff Wherry halten darf – er kam anfangs dieser Woche für den scheidenden Italo-Amerikaner Paolo Mancasola – wird sich erst noch zeigen. Der 1,80 Meter große Wherry spielte einst für das Stillman College aus Tuscaloosa/Alabama, zuletzt in der Landesliga bei den Westfalen Mustangs.
„Itzehoe ist ein starker Aufsteiger mit erfahrenen Spielern und hat sich personell gut verstärkt“, so Günschel. „Vier Spieler standen bereits in BBL-Kadern. Sie agieren sehr physisch und sind uns größenmäßig überlegen, weshalb wir alles in die Waagschale werfen müssen, wenn wir eine Chance auf den Sieg haben wollen.“

Stephan Reitzig

Pressesprecher Gemeinde Stahnsdorf