Glanzvoller Start in die Rückrunde

Nachdem unsere wu13 in der Vorrunde der Oberliga, den 7.Platz belegt hat, begann am vergangenen Wochenende für sie die Rückrunde, in der dafür neu gebildeten Landesliga, die aus 5 Teams besteht. Zu ungewohnt später Zeit, begann das erste Spiel um 17.00 Uhr, bei den Karower Dachsen. In der Vorrunde gab es damals ein 74:44, was aber nicht zum Gesprächsthema an diesem Tag gehörte. Nach fast 2 Monaten Spielpause standen die Vorzeichen erstmal nicht gerade günstig, denn es gab einige personelle Engpässe zu beklagen. So ist man mit gerade mal 7 Spielerinnen angereist. Darunter auch Thalina, eine von zwei neuen Spielerinnen, die zugestoßen sind, aber auch erst seit zweieinhalb Monaten am Training teilnimmt. Wir wollen diese Rückrunde auch dazu nutzen, um das Team zu festigen und vor allem uns dem spielerischen mehr Aufmeksamkeit zu geben.

Nun zum Spiel.

Die RSV Girlspower brauchte rund 7 Minuten, um ihre Nervosität abzulegen, was sich auch am Spielstand von 8:8 ablesen ließ. Zum Ende des 1.Viertels legten die Mädels aber einen 11:0 Lauf hin und konnten gleich zu Beginn des 2. Viertels noch einen 8:0 Lauf nachlegen und somit stieg der Spielstand auf 27:8 an. Nun waren die Mädels im Spiel und steigerten sich von Minute zu Minute. Angefangen von einer guten Defense, bis hin zu sehr gut gespielten Angriffen, war alles zu sehen. Zur Halbzeit stand es dann 32:12. In der Pause brauchte ich, bis auf ein zwei Dinge, kaum etwas zu sagen. Die Mädels merkten mir wohl an, dass ich doch sehr zufrieden war. Ich glaube es hat an diesem Tag jeder der Zuschauer (wir hatten mehr als Spielerinnen ), gemerkt, dass es den Mädels viel Spass gemacht hat. Und so begannen sie auch den 2. Spielabschnitt mit einem 12:0 Lauf. Durch eine gute Defense kamen wir schnell in Ballbesitz und konnten diesen meist mit einem Korberfolg abschließen. Auch im letzten Viertel ließen die Leistungen aller 7 Zwerge nicht nach. Im Gegenteil, man sah inzwischen selber die besserstehende oder freistehende Mitspielerin und spielte gut durchdachte und auch freche Pässe. Ich als Trainer, konnte mich sogar ruhig auf die Bank setzen, das Spiel beobachten und genießen. Am Ende gab es einen verdienten 77:26 Erfolg. Alle konnten zu diesem Erfolg Punkte besteuern, sogar unsere neue Thalina, bei deren Korberfolg besonders laut gejubelt wurde.

Fazit an diesem Tag: Ich habe ein über weite Strecken ansehnliches Basketballspiel gesehen. Es wurden die Dinge umgesetzt, die wir in den letzten Trainingseinheiten, die teilweise auch mal sehr anstrengend waren, umgetzt. Mädels, dass hat Spaß gemacht!!!! Macht weiter so.

Für Laura U., Eva und Pia ging es aber am nächsten Tag weiter, denn alle drei nehmen voller Elan am Kadertraining des Jahrgangs 2001 teil. Erst gab es eine Trainingseinheit und am frühen Nachmittag ein Testspiel gegen eine Brandenburger Auswahl. Alle 3 zeigten eine gute Leistung und konnten auch dort Punkte erziehlen.

RSV: Martha (8 Pkt.), Eva (18), Laura U.(15), Pia(8), Anna (4), Caro (22), Thalina (2)

Dirk Lihs

Trainer weibliche U13, Teambetreuer Herren 1