RSV-Farmteam verpasst Überraschung gegen Tabellenführer Cottbus

Nach der schlechtesten Saisonleistung am letzten Spieltag (46:90 Niederlage in Bernau) stand das Wochenende im Zeichen der Wiedergutmachung für die zweite Mannschaft des RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf. Erneut galt es dabei ein Brandenburg-Derby zu bewältigen, diesmal allerdings daheim und ausgerechnet gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer White Devils Cottbus. Letztlich bot man dem Aufstiegsfavorit sehr gut Paroli, musste sich aber mit 57:66 (29:34) geschlagen geben. In der Tabelle der 2.Regionalliga Ost verbleibt das RSV-Farmteam damit auf dem fünften Rang.

Coach Christopher Schreiber musste dabei auf Leroy Höbold verzichten (private Verpflichtung), dafür kam Robert Borchert zu seinem ersten Einsatz seit seiner Fußverletzung. Gegen die Lausitzer, die den Abstieg aus der 1.Regionalliga und den Verlust ihres langjährigen Trainers René Schilling (ging zum SSV Lok Bernau) offensichtlich schnell kompensiert haben, zeigte sich das junge RSV-Farmteam zunächst sehr fokussiert. „Wir starteten gut ins Spiel und setzten den Gameplan gut um.“, beschreibt Trainer Schreiber das 19:19 nach dem 1.Viertel. „Mitte des 2.Viertels verloren wir dann etwas die Kontrolle, aber Dank Daniel Mixichs Buzzer Beater gingen wir nur mit fünf Punkten Rückstand in die Kabine und blieben in Reichweite.“, ergänzt der bis dato noch zufriedene Coach. „Wir verschliefen dann allerdings den Beginn der zweiten Halbzeit total und lagen schnell zweistellig hinten. Erst Dank guter Verteidigung kämpften wir uns zurück und hatten im 4.Viertel ein offenes Spiel. Letztendlich waren die Cottbuser am Ende aber einfach abgezockter. Ohne diese Schwächephase nach der Halbzeit wäre deutlich mehr drin gewesen. Wir müssen weiter gut im Training arbeiten, denn am nächsten Samstag wartet mit Empor Berlin bereits ein weiterer starker Gegner auf uns.“, umschreibt Trainer Schreiber die Geschehnisse und blickt bereits voraus. Erik Müller war mit 19 Punkten einziger RSV-Akteur im zweistelligen Bereich.

RSV II: Müller 19, Horn 9, Borchert 8, Landvoigt 7, Mixich 6, Schulz 4, Schumann 2, Treml 2, Bernhardt, Neubauer, Schönheit