49ers Überraschungssieg gelungen

TKS bezwingt Vorjahresmeister Itzehoe

Kleinmachnow. Die TKS 49ers haben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ihr erstes Heimspiel der neuen Saison gewonnen. Trotz 14 Punkte-Rückstand im zweiten Viertel gewann das Team von Vladimir Pastushenko nach dramatischer Verlängerung gegen die Itzehoe Eagles am Ende mit 110:101 (42:46).

Am Sonntagnachmittag durften die Basketballer der TKS 49ers auch endlich ihr erstes Heimspiel der neuen Saison bestreiten. In der Berlin Brandenburg International School auf dem Kleinmachnower Seeberg wurden die nötigen Hygienemaßnahmen vom Verein und den angereisten Zuschauern regelgerecht befolgt. Nach gelungenem Start ins erste Viertel, angeführt von Karolis Babkauskas (9 Punkte), ging man mit einer 24:19 Führung ins zweite Viertel. Leider gab man diese Führung schnell wieder ab und lag nach einem 11:0 Lauf der Eagles zwischenzeitlich sogar mit 26:40 zurück. Doch diesen Rückstand konnte man noch in der ersten Halbzeit auf 42:46 verkürzen und das Momentum mit ins dritte Viertel nehmen.
In der zweiten Halbzeit lieferten die beiden Mannschaften den Zuschauern ein Spiel auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten stachen jeweils drei Spieler sehr hervor. Bei den Eagles waren es Christopher Hooper (19 Punkte, 11 Rebounds, 8 Assists), Marko Boksic (20 Punkte, 7 Rebounds) und Yasin Kolo (26 Punkte, 10 Rebounds). Bei den 49ers überzeugten Sebastian Fülle (27 Punkte, 7 Assists), Karolis Babkauskas (21 Punkte, 12 Assists) und Malik Toppin (24 Punkte, 19 Rebounds, 5 Blocks). Nach insgesamt 20 Führungswechseln und einem Endstand von 89:89 ging der Krimi in die Verlängerung. Auch hier verlief das Spiel bis eine Minute vor Schluss ausgeglichen. Von dort an punkteten nur noch die 49ers, hauptsächlich durch sichere Freiwürfe, und feierten am Ende den 110:101 Heimsieg. Das junge Team der 49ers freute sich sichtlich über diese Überraschung, Karolis Babkauskas äußerte sich nach dem Spiel wie folgt: „Ich bin stolz auf unser Team. Wir haben allesamt super gekämpft!“

Nächste Woche Samstag spielen die 49ers auswärts gegen die WWU Baskets Münster.

Für TKS spielten: Fülle (27 Punkte), Toppin (24), Babkauskas (21), Giese (11), Hildebrandt (9), von Saldern (6), Wadehn (5), Kuhn (4), Hampl (3), Stölzel, Wagner