4 aus 4 am 4. Advent?

49ers‘ weiße Heimweste soll bestehen bleiben…

Stahnsdorf. Am kommenden Sonntag wollen die TKS 49ers am zehnten Spieltag der 2. BARMER Basketball Bundesliga ProB Nord die düstere Vorstellung am vergangenen Wochenende in Köln schnell vergessen machen und den vierten Heimsieg im vierten Heimspiel einfahren. Zu Gast ist der SC Rist Wedel aus Schleswig-Holstein.

Zu gewohnter Zeit geht es am Sonntag um 16 Uhr in der Berlin Brandenburg International School mit dem Tip-Off los. Zum vierten Heimspiel der Saison gastiert der aktuell Tabellenvorletzte, der SC Rist Wedel, der sich nach acht Spielen und nur zwei Siegen in einer ähnlichen Lage befindet, wie die 49ers in der Vorsaison, nämlich auf einem Abstiegsplatz. Doch für 49ers-Coach Vladimir Pastushenko hat diese Aussage nach nur neun Spieltagen noch nichts zu bedeuten: „Rist Wedel ist eine junge Mannschaft, die sehr aggressiv verteidigt. Das wird für uns eine Aufgabe sein, diese Defense zu knacken. Nachdem sie den Amerikaner Tucker Haymond verpflichten konnten, haben sie ebenfalls in der Offense enorm an Qualität hinzugewonnen. Es wird für uns auf jeden Fall kein leichtes Spiel sein.“

Anders als bei anderen ProB-Mannschaften hat sich bei den Gästen während der Corona Pause wenig im Kader getan. Mit Osaro Jürgen Igbineweka (18,1 Punkte, 3,3 Assists), Samuel Schmedes (13,6 Punkte), Aurimas Adomaitis (11,8 Punkte, 6,6 Rebounds) konnten die Schleswig-Holsteiner gleich drei Leistungsträger zum Bleiben bewegen. Mit dem Berliner Neuzugang Hendrik Drescher verpflichtete Wedel zwar auch einen erfahrenen Power Forward, der auch gleich im ersten Spiel der Saison 22 Punkte auflegte. In der darauffolgenden Woche erlitt Drescher jedoch einen Kreuzbandriss und wird damit nicht nur gegen den TKS, sondern die ganze Saison fehlen. Die Aufgabe wird für die 49ers aber nicht leichter werden, da Wedel mit dem Amerikaner Tucker Haymond einen mehr als gleichwertigen Ersatz finden konnte, der in seinen ersten zwei Spielen mit dem Klub sagenhafte 25 Punkte im Schnitt erzielte.

Man kann das Spiel auf www.2basketballbundesliga.de/ProB im Live-Ticker verfolgen. Es wird gleichzeitig wieder einen Livestream auf unserer RSV Facebook Seite geben.