RSV-Farmteam zurück in der Erfolgsspur

Während es für die Zweitligavertretung des RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf noch nicht so richtig rund läuft, kann sich der älteste Nachwuchs über einen gelungenen Saisonstart freuen. Die zweite Mannschaft des Vereins feierte durch ein 75:61 (35:32) am Sonnabend gegen den SV Berliner Brauereien den vierten Sieg im fünften Spiel. Damit festigte das Team von Trainer Kai Buchmann den vierten Platz in der 2.Regionalliga Ost.

Gegen den bis dato noch sieglosen Aufsteiger aus der Hauptstadt tat sich das junge RSV-Farmteam zunächst recht schwer, war daran aber größtenteils selbst Schuld. „Wir waren in der ersten Halbzeit wenig bissig, teilweise fast aufreizend lässig. Brauereien bestrafte uns dafür immer wieder mit einfachen Körben. In manchen Phasen hat auch der Einsatz nicht gestimmt.“, ärgerte sich Buchmann, dessen Team zum Seitenwechsel dennoch knapp mit 35:32 führte. Nachdem in der Kabine entsprechend deutliche Worte gefallen sein müssen, startete die Eintracht wie verwandelt mit einer aggressiven Ganzfeldpressverteidigung, die sofort die erhoffte Wirkung zeigte. Ein 17:6 Zwischenspurt vergrößerte den Vorsprung auf 14 Zähler. Die endgültige Entscheidung gegen nie aufsteckende Hauptstädter brachte aber erst ein erneuter 13:2 Lauf zu Beginn des Schlussviertels. „Insgesamt betrachtet war das heute zu wenig. Ich erwarte auch, dass von der Bank mehr Impulse kommen. Nächste Woche in Sandersdorf müssen wir anders auftreten, wenn wir dort gewinnen und in der Tabelle oben dran bleiben wollen.“, blickt Coach Buchmann schon voraus. Der letztlich dennoch ungefährdete 75:61 Erfolg wurde eine Minute vor Ende aber noch teuer bezahlt, denn Flügelspieler Robert Borchert zog sich eine Sprunggelenksverletzung zu, die ihn vermutlich für ein paar Wochen außer Gefecht setzen wird. Erik Müller, der trotz Fersenproblemen auflief, war bester Werfer mit 19 Punkten. Kai Landvoigt kam mit 15 Zählern ebenso in den zweistelligen Bereich.

RSV II: Müller 21, Landvoigt 15, Horn 8, Schönheit 8, Borchert 6, Höbold 6, Mixich 4, Treml 4, Basar 2, Kleine 2, Schulz 1, Decker