Wichtiges Verfolgerduell

RSV Eintracht empfängt am Sonntag Itzehoe

Das letzte Wochenende verlief nicht gut für die Basketballer des RSV Eintracht, denn vom Duell beim direkten Playoffkonkurrenten SC Rist Wedel mussten die Beandenburger mit einer 65:71 Niederlage wieder heimkehren. Damit beträgt der Abstand der Schützlinge von Trainer Thomas Roijakkers auf einen Playoffrang wieder wie zum Jahreswechsel vier Punkte, wobei am Sonntag um 17:30 Uhr aber direkt die Chance besteht, den Rückstand wieder auf zwei Zähler zu verringern. Diese Möglichkeit bietet sich, weil mit den Itzehoe Eagles der direkte Tabellennachbar als Kontrahent in der Berlin Brandenburg International School antreten wird. Nach einem super Saisonstart kamen die Norddeutschen nachfolgend etwas überraschend ziemlich ins Strudeln und verspielten durch eine fünf Spiele anhaltende Niederlagenserie ihre gute Ausgangsposition. Zuletzt fand man durch das 89:79 gegen Wolfenbüttel aber auf die Siegerstraße zurück.

Die Itzehoe Eagles gehören inzwischen zu den etablierten Teams in der 2.Basketball-Bundesliga Pro B. Die von Trainerfuchs Pat Elzie betreuten Norddeutschen stehen nach der zwischenzeitlichen Schwächephase etwas überraschend nur auf dem neunten Rang und müssten nach derzeitigem Stand daher sogar in die Playdowns. Das lag vor allem an der Auswärtsschwäche der Eagles, denn lediglich eines von sieben Matches auf fremdem Terrain konnte gewonnen werden, während man daheim vor fast immer ausverkaufter Kulisse eine Macht ist. Insbesondere die starke Offensive zeichnet Itzehoe aus, denn mit 80,1 Punkten pro Spiel stellt man den viertbesten Ligaangriff. Dabei verteilt sich die Last gleich auf diverse Schultern, denn neben Topscorer Frederick Henningsen (17,9 Punkte pro Spiel) kommen auch noch Kaimyn Pruitt-Smoot (11,9 PpS) und Darren Galloway (10,4 PpS) durchschnittlich in den zweistelligen Punktebereich. Ferner kratzen an diesem mit Qa´rraan Calhoun (8,5 PpS) und Flavio Stückemann (8,3 PpS) noch zweitere Spieler. Nimmt man den allerdings verletzungsbedingt seit Ende November nicht mehr aktiven Stephan Shepherd (10,4 PpS) noch dazu, so existiert eigentlich ein äußerst offensivstarkes Eagles-Sextett, welches vom bundesligaerfahrenen und physisch starken Playmaker Konstantin Karamatskos (3,8 Assists pro Spiel) gelenkt wird.

Auf den RSV wartet demnach eine spielstarke Gastmannschaft, die um die Playoffteilnahme ebenso kämpfen wird, wie die Brandenburger, die in der derzeitigen Situation fast schon zum Siegen verdammt sind. Die Hypothek aus der Hinspielpleite beträgt übrigens elf Punkte (83:72), welche bei einem möglichen direkten Vergleich auch noch interessant werden könnte.