RSV verabschiedet sich mit Sieg vom Heimpublikum

Zehnte ProB-Saison steht bevor

Das letzte Heimspiel der Saison konnten die Korbjäger des RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf mit einem Erfolgserlebnis beenden. Im sportlich eigentlich bedeutungslosen Duell mit dem ebenso gesicherten SC Rist Wedel setzten sich die Brandenburger mit 66:60 (27:33) durch. Doch auch die Gäste aus der Hamburger Vorstadt hatten am Ende Grund sich zu freuen, denn nur mit einem Sieg von mindestens zehn Punkten Differenz hätte der RSV den Norddeutschen noch den neunten Platz weg nehmen können.

Wer einen lockeren Schlagabtausch zweier nicht mehr fokussierter Teams ohne großartige Intensität in der Verteidigung erwartet hatte, der sah sich dennoch getäuscht. Beide Mannschaften agierten kämpferisch und wollten die Saison unbedingt versöhnlich beenden. So entwickelte sich eine vergleichsweise punktearme Partie, wo zunächst der SC Rist Wedel leichte Vorteile innehatte und zeitweise sogar zweistellig führte. Letztmalig war dies drei Minuten nach der Halbzeit beim Stande von 32:42 der Fall, ehe der RSV in den nächsten 14 Minuten durch gute Defense nur noch acht weitere gegnerische Punkte zulassen sollte und die Partie damit drehte. Am Ende reichte es zwar nicht, um noch die zehn Punkte Differenz zu erreichen, jedoch konnte man zusammen mit den Fans das erfolgreiche Ende einer nicht immer einfachen Saison feiern.

Nun heißt es für den RSV Eintracht sich intensiv auf seine dann zehnte Saison in der ProB vorzubereiten. Nach dem Abstieg der Hertener Löwen sind die Brandenburger damit das einzig verbliebene Gründungsmitglied dieser Liga. Auch wenn die genaue Gruppeneinteilung noch nicht feststeht, so darf man sich bereits jetzt auf ein Brandenburg-Derby in der nächsten Saison freuen, denn der SSV Lok Bernau ist als Meister der Regionalliga Nord wieder zurück in der ProB. Unterdessen stehen sich im Playoff-Finale die beiden Südteams aus Ehingen und Frankfurt gegenüber, die damit den sportlichen Aufstieg in der ProA erworben haben.

RSV: Müller 17, Capel 11, Craven 11, Cooper 10, Ney 6, Schumann 5, Herwig 3, Schoeps 3, Harper, Hasenkampf, Jonah, Kamke

Foto: Wolfgang Tobehn (tobehn@web.de)