Gute Leistung erneut nicht belohnt

RSV Eintracht unterliegt im Artland

Für die Korbjäger des RSV Eintracht 1949 läuft das neue Basketballjahr leider ergebnistechnisch alles andere als positiv. Beim neuen Tabellenführer Artland Dragons setzte es für die Mannschaft von Trainer Thomas Roijakkers mit 82:91 (40:44) die vierte Niederlage in Folge. Dabei hatten die Brandenburger ähnlich wie in der Vorwoche gegen Oldenburg im Duell mit einem Spitzenteam der Liga eine über weite Strecken durchaus ansprechende Leistung gezeigt und die Partie bis in die Schlussphase hinein offen gestaltet.

Am Ende setzte sich jedoch trotzdem die individuelle Stärke der Gastgeber aus Quakenbrück durch, die vor 2113 Zuschauern aber mächtig arbeiten mussten gegen eine kampf- und willensstarke Eintracht. Das deutlich mit 52:35 gewonnene Reboundduell unterstreicht dies. Jedoch waren schlussendlich wieder ähnliche Dinge spielentscheidend, die auch schon ansonsten im Verlauf der Saison den einen oder anderen Sieg gekostet hatten. Während die Dragons nur 7 Ballverluste hatten, leistete sich der RSV insgesamt 17 Turnover. Und auch das Missverhältnis bei den Freiwürfen war zu massiv. Quakenbrück hatte 34 Freiwurfversuche und traf davon 27 (79% Quote), während die Brandenburger auf der anderen Seite 20 Versuche weniger hatten und davon bei 50%iger Quote auch nur sieben trafen. Diese zwanzig allein an der Freiwurflinie fehlenden Punkte waren letztlich eine zu große Bürde. Vor allem Gregory Graves, der geich 17 mal an die Linie durfte und am Ende 24 Punkte erzielte, war nur schwer zu stoppen gewesen.

Für den RSV gilt es nun die positive Erkenntnisse aus den Duellen mit den Spitzenteams mitzunehmen in die beiden nächsten extrem wichtigen Partien gegen die direkten Konkurrenten aus Rostock (Heimspiel am 12.2. um 17:30 Uhr) sowie die Woche danach in Wolfenbüttel am 18.2., um dort wieder zu punkten.

RSV: Smith 20, Myers 18, Adeyeye 11, Schumann 11, Teucher 9, Craven 7, Ney 4, Hildebrand 2, Herwig, Paul, Jahn –