Großes Ostderby zum Hinrundenabschluss

RSV Eintracht empfängt Rostocker Topteam

Zum bereits letzten Heimspiel der Hinrunde empfängt der RSV Eintracht am Sonntag um 17:30 Uhr in der Sporthalle der Berlin Brandenburg International School zum großen Ostderby die ROSTOCK SEAWOLVES. Hierbei kommt es auf dem Kleinmachnower Seeberg nicht nur zum Aufeinandertreffen mit dem Zuschauerprimus der Liga (Schnitt 2799), sondern auch zu einem Wiedersehen mit Flügelspieler Dennis Teucher, der nach zwei Jahren beim RSV im Sommer zu den Hanseaten gewechselt war. Rostock steht aktuell an fünfter Tabellenposition und galt vor der Saison in vielen Kreisen als einer der Aufstiegskandidaten. Für die  junge RSV-Mannschaft heißt es wie schon beim letzten Heimspiel gegen Oldenburg wieder alles aus sich herauszuholen, damit man gegen eine Spitzenmannschaft eventuell wieder eine Überraschung schafft. Zugleich wird es das Heimdebut von Neuzugang Luka Kamber sein, der zuletzt in der 1.kroatischen Liga bei KK ALKAR aktiv war. In der Jugend spielte er einst zusammen mit Colin Craven für den damaligen RSV-Kooperationspartner Internationale Berliner Basketball Akademie (IBBA) und gewann 2010 den deutschen Meistertitel der U16.

Seit 2014 sind die ROSTOCK SEAWOLVES Bestandteil der 2.Basketball-Bundesliga ProB. Und sie kamen in diese Liga wie es ihr in Großbuchstaben geschriebener Vereinsname vermuten lässt, tatsächlich gleich als ein Gigant. Man schaffte es als Vorrundenerster bereits in der Premierensaison bis ins Halbfinale, verzichtete als Neuling aber damals auf den Aufstieg in die ProA. Inzwischen sind die Strukturen bei den Norddeutschen sehr schnell gewachsen. In die heimische Stadthalle pilgern im Schnitt bisher 2799 Leute zu den Heimspielen- Zum Vergleich, das ist in Wert den in der ProA nur Hamburg und Vechta erreichen. Selbst in der BBL gibt es vier Clubs, die weniger Zuschauer ziehen. Man darf also auch heute mit einigen Rostocker Schlachtenbummlern hier in Kleinmachnow rechnen. Besonderes Augenmerk liegt natürlich auf Rückkehrer Dennis Teucher, der von der Bank kommend bisher in allen Spielen zum Einsatz kam und 3,2 Punkte pro Spiel zur bisherigen 4:5 Bilanz beigesteuert hat. Topscorer der Hanseaten ist Bill Borekambi, der auf 15 Punkte pro Spiel kommt. Nach diversen Stationen in der BBL, ProA und ProB (Bremerhaven, Trier, Kirchheim, Cuxhaven, Lich, Nürnberg, Karslruhe) ist der physisch starke Flügelspieler nun in Rostock angekommen. Eine Art kleine Rückkehr ist es für ihn aber auch, denn in der Jugend spielte er für die IBBA in der U19-Bundesliga. Das US-Duo Brandon De´Andre Lockhardt und Jordan Talbert ist ebenso sehr korbgefährlich mit 13,8 respektive 13,3 PpS.

RSV-Coach Denis Toroman weiß um die Schwierigkeit der Aufgabe und schätzt diese wie folgt ein: “Wir spielen gegen die Mannschaft mit dem vermeintlich besten Kader der Liga. Sie haben sehr viel Geld in diesen investiert und viele Leute haben sie im Vorfeld daher auch als Ligafavorit gesehen. Bisher haben sie allerdings ein paar überraschende Niederlagen hinnehmen müssen. Daher sehe ich den größeren Druck eindeutig bei Rostock. Und genau das kann gleichzeitig unsere Chance sein. Wenn wir das Spiel möglichst lange offen gestalten können, so haben wir am Ende womöglich die Gelegenheit den Sieg zu holen. Ich bin sehr zuversichtlich und glaube dahingehend an meine Mannschaft.“