Aufwärtstrend vorerst gestoppt

RSV verliert gegen die BSW Sixers mit 60:76 und ist nun wieder Schlusslicht

Nach den vielversprechenden ersten beiden Spielen in diesem Jahr in Rostock und gegen Bochum musste der RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow 1949 am 18. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord einen Rückschlag wegstecken. Gegen den Tabellennachbarn BSW Sixers unterlag die Eintracht mit 60:76 (24:34) und findet sich aufgrund des Sieges der Hertener Löwen in Leipzig erneut auf dem letzten Tabellenplatz wieder.

Das Anfangsviertel glich einem Auf und Ab und war ein Paradebeispiel dafür, dass Basketball ein Spiel der Punkteläufe ist: Sechs Punkte Rückstand, dann ein Punkt Führung, zuletzt wieder sechs Punkte Rückstand für die Eintracht (10:16). Dass man trotz mäßiger Feld- und überdurchschnittlicher Fehlerquote noch nicht vorentscheidend ins Hintertreffen geriet, war in erster Linie Travis Smith zu verdanken, der mit zwölf Punkten in der ersten Halbzeit glänzte.

Viel änderte sich jedoch auch nach dem Pausentee nicht: Die Sixers glänzten dabei mit vielen Waffen, seien es die aus der Distanz starken Georg Dölle und Robert Zinn oder die unter dem Korb durchsetzungsstarken Adrian Hill und Frieder Diestelhorst. Nach dem dritten Viertel war das Spiel nun tatsächlich vorentschieden (38:55).

Einige sehenswerte Aktionen des RSV von der Dreipunktlinie waren im vierten Viertel letztlich nur ergebnistechnische Makulatur. Topscorer des RSV wurde Travis Smith, der auch in der zweiten Halbzeit zwölf Punkte einnetzte und somit auf 24 Zähler kam. Bei den Gastgebern aus Sachsen-Anhalt punkteten mit Dölle, Zinn, Diesterhorst und Lipke gleich vier Spieler zweistellig. Den besten Effektivitätswert hatte jedoch Center Hill, der neben neun Punkten satte 17 Rebounds pflückte und drei Blocks sammelte.

Für die Eintracht gilt nun, volle Konzentration auf das bevorstehende Kellerduell in Herten am kommenden Wochenende zu legen.

Punkteverteilung RSV: Smith (24), Herwig (9), Drägert (8), Hines (8), Schumann (6), Grüttner Bacoul (3), Craven (2), Genz, Hasenkampf, Jorch, Weibel

Stephan Reitzig

Pressesprecher Gemeinde Stahnsdorf