Wiedersehen mit Michael Haucke im dritten Heimspiel

RSV Eintracht empfängt am Sonntag den VfL Bochum

Im dritten Heimspiel der Saison empfängt der RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf am Sonntag um 17:30 Uhr in der Berlin Brandenburg International School auf dem Kleinmachnower Seeberg die VfL AstroStars Bochum. Somit kommt es zum Wiedersehen mit Center Michael Haucke, der nach 5 erfolgreichen Saisons beim RSV vor zwei Jahren zu den AstroStars gewechselt war. Beim Tabellensechsten aus dem Ruhrgebiet ist er derzeit bester Punktesammler und Rebounder in Personalunion.

Der VfL Bochum ist als Verein medial natürlich zunächst durch seine Fußballabteilung deutschlandweit bekannt. Aber auch die Basketballer, die unter dem Beinamen AstroStars an den Start gehen, haben sich in der 2.Basketball-Bundesliga ProB zuletzt als mehrfacher Playoff-Teilnehmer absolut etabliert. Auch in dieser Saison schicken die Westdeutschen wieder eine sehr schlagkräftige Mannschaft ins Rennen, wobei aus RSV-Sicht natürlich Center Michael Haucke auffällt. Der inzwischen 31-jährige 2,10m Hüne war zwischen 2010 und 2014 sehr erfolgreich für die Eintracht aktiv und wurde in dieser Zeit unter anderem zweimal bester Shotblocker der gesamten Liga. Für den VfL ist er bisher sowohl Topscorer (14,8 PpS) als auch Top-Rebounder (8 RpS). Bedient wird er hauptsächlich vom spielstarken Aufbau-Duo Felix Engel und Gary Johnson, welches bisher beeindruckende 6,5 respektive 5,8 Assists pro Spiel vorweisen kann und damit die gesamte Liga anführt. Beiden punkten zudem auch zweistellig (Johnson 12,5 PpS und Engel 10,8 PpS). Dies gilt auch für Alexander Angerer, der bisher glatt 10 Punkte pro Spiel erzielte. Neuzugang Davon Roberts gelangen bei seinem Debüt letzte Woche beim deutlichen 93:58 über Recklinghausen auch sofort gute 13 Zähler. Die ligaerprobten US-Boys Clayten Wilson (7,3 PpS) und Ryon Howard stehen ebenso im Kader. Howard, die letzten beiden Jahre oftmals Bochums überragender Akteur, hat aber verletzungsbedingt diese Saison erst 6 Minuten Einsatzzeit erhalten.

Der RSV möchte nach der 74:84 Auswärtsniederlage am letzten Sonntag in Oldenburg am Sonntag natürlich trotz eines starken Gegners den zweiten Heimsieg einfahren und somit den Anschluss an die Playoffränge wieder herstellen. Nach vier Spieltagen liegen bisher alle ProB-Mannschaften bei jeweils vier Teams mit einer 3-1, 2-2 und 1-3 Bilanz noch sehr dicht beieinander.