Weihnachtsspiel zum Jahresabschluss gegen Wolfenbüttel

Freikartenaktion – „EINTRACHT BEKENNT FARBE“

Nach zuletzt drei Auswärtsspielen in Folge erwartet die Basketballer des RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf im letzten Heimspiel des Kalenderjahres am Sonntag um 17:30 Uhr in der BBIS-Sporthalle auf dem Kleinmachnower Seeberg das ewig junge Duell mit den Herzögen aus Wolfenbüttel, welches es in all den fünf Jahren Zweitligazugehörigkeit gab. Hierbei wird es zum Heimauftakt in die Rückrunde entsprechend dem vorweihnachtlichen Termin nicht nur entsprechende Weihnachtsüberraschungen geben, sondern als kleines Geschenk an die Fans steht das Spiel auch unter dem Motto: „EINTRACHT BEKENNT FARBE“. Alle Zuschauer, die in Vereinskleidung oder deutlich erkenntlich mit RSV-Fanutensilien, wie Shirts, Trikots, Schals, Mützen und Fahnen ausgestattet erscheinen, erhalten daher FREIEN Eintritt.

Aus sportlicher Sicht haben die Brandenburger gegen den niedersächsischen Dauerrivalen Einiges gut zu machen, denn saisonübergreifend musste man zuletzt dreimal in Folge den Kürzeren ziehen. Noch besonders schmerzhaft in Erinnerung ist dabei sicherlich die knappe 94:98 Niederlage im Hinspiel im Oktober, welche erst nach Verlängerung zu Stande kam. Nach trotzdem eher mäßigem Saisonstart sind die Wolfenbütteler nun immer mehr im Aufwind und liegen aktuell nur noch einen Sieg hinter dem RSV Eintracht, so dass nur ein Sieg dafür sorgen kann, dass die Herzöge nicht an den Brandenburgern vorbeiziehen.

Seit vielen Jahren ist Henje Knopke der unangefochtene Leader der Herzöge. Der Allrounder ist auch in dieser Saison statistisch gesehen mit Durchschnittswerten von 11,2 Punkten, 5,2 Rebounds, 5,5 Assists und 2,9 Steals der effektivste Spieler der Niedersachsen. Topscorer ist allerdings der nachverpflichtete US-Amerikaner Marquis Jones mit 15,5 Punkten pro Spiel. Seine Landsmänner Reginald Owens (12,5 PpS) und Michael Hart (8,8 PpS) sind auch korbgefährlich und zudem physisch sehr präsent. Zudem sollte die RSV-Defense ein Auge auf die starken Nachwuchskräfte Dennis Nawrocki (10,0 PpS) und Stephen Schubert (8,9 PpS) werfen. Den sehr ausgeglichenen Wolfenbütteler Kader runden Nils Steabe (8,2 PpS) und Martin Kemp (7,3 PpS) ab.

Wolfenbüttel hat viele Waffen und ist auch defensiv recht stark. Wir wollen natürlich mit einem Heimsieg unsere Fans ins neue Jahr verabschieden und werden dafür alles geben.“, sagt RSV-Trainer Vladimir Pastushenko. Allerdings wird auch das Publikum diesmal eine nicht unwichtige Rolle spielen, denn traditionell reist der Fanclub der Gäste, die Mercenaries, zahlreich zum Gastspiel nach Kleinmachnow an.

Gewinnspiel Rote Eon-edis-Couch

Wer zwei Plätze auf der roten Eon-edis-Couch direkt am Spielfeldrand gewinnen möchte, der muss die richtige Antwort per Mail an service@rsv-basketball.de auf folgende Frage schicken: „Warum würde Wolfenbüttel bei Punktgleichheit in der Tabelle vor dem RSV Eintracht rangieren?“ Einsendeschluss ist Sonnabend um 14:00 Uhr. Der Gewinner wird dann per Mail benachrichtigt.