Schwarzes Wochenende für das Farmteam

Niederlagen gegen Future Basketball und Berlin Baskets / Tobias Horn zurück beim RSV Eintracht

Anders als erhofft hat die Bundesligareserve des RSV Eintracht Teltow/Stahnsdorf/Kleinmachnow ihre beiden Wochenendspiele in der 2. Regionalliga Ost verloren. Am Samstag unterlagen die Schützlinge von Trainer Jaime Meißner dem unmittelbaren Tabellennachbarn, Future Basketball Berlin, mit 60:69. Nicht schlecht hatten die 35 Zuschauer in der Teltower „Sporthalle Ernst von Stubenrauch“ gestaunt, als sie Tobias Horn beim Warmmachen beobachten. Der Zweitligaprofi war unter der Woche von Alba Berlin II zurück zum RSV Eintracht gewechselt. „Tobias konzentriert sich momentan auf sein Studium. Da er den hohen Trainingsaufwand für die Pro B derzeit nicht leisten kann, es bei Alba aber unterhalb der zweiten Mannschaft keine leistungssportliche Alternative im Herrenbereich gibt, hat es ihn wieder zu uns gezogen. Ich habe dankend angenommen“, so Meißner. Perspektivisch gesehen sei Horn aber fähig, auch beim RSV wieder in der zweiten Liga zu spielen – wenn er es wirklich wolle.

Zum Spiel: In einer kampfbetonten und zunächst punktearmen Partie erspielte sich der RSV II zur Halbzeit einen kleinen Vorsprung (27:22). Die Berliner, die ohne ihre Leistungsträger Thorwarth (beruflich verhindert) und Hauer (verletzt) antraten, kamen jedoch hellwach aus der Kabine und egalisierten den Rückstand in kürzester Zeit. Auch trotz zweier von Meißner kurz hintereinander beantragter Auszeiten waren die Gästespieler von Trainer Thomas Baumgartner im dritten Viertel nicht zu stoppen und erspielten sich einen komfortabeln Vorsprung (37:49). Diesen verwalteten sie souverän bis zum Spielende.

Im Sonntagsspiel bei den Berlin Baskets musste Meißner auf seine NBBL-Akteure verzichten, die parallel gegen Bramfeld ran mussten. „Mit der ersten Halbzeit bin ich hochzufrieden“, schildert der Trainer. Mit 33:30 bot man dem Favoriten aus Marzahn 20 Minuten lang Paroli. Danach zeigten jedoch Foulprobleme bei den Centern Lange und Höbold und sowie einige derbe Schnitzer gegen die Ball-Raum-Verteidigung die entsprechende Wirkung. Beim Stand von 37:50 nach 30 Minuten war die Partie vorentschieden, der Rest war mehr ein Geplänkel zum Endstand von 71:52. „Am Ende einen Tick zu hoch gegen abgezockte Baskets verloren. Wir sind gerade dabei, Anschluss an das untere Tabellendrittel zu finden. Das stört mich, aber ich bin zuversichtlich, dass wir schnell wieder punkten“, lautet das Urteil von Meißner. Tobias Horn markierte 20 Punkte für die Eintracht, die mit 12 Punkten aus ebenso vielen Spielen auf Platz sechs rangiert.
Ungeachtet der beiden Niederlagen sollten die ansprechenden Leistungen der jüngsten RSV-Akteure Erwähnung finden: Sowohl Dominik Gericke (Jahrgang 1995), der beide Spiele absolvierte und seine ersten fünf Regionalligapunkte für den RSV markierte, als auch die 96er- bzw. 97er-Youngsters Roland Winterstein (4) und Daniel Mixich (1) zeigten erneut vielversprechende Ansätze.

Stephan Reitzig

Pressesprecher Gemeinde Stahnsdorf