Saisonvorbereitungen beginnen

Nicht nur das Thermometer steigt dieser Tage merklich – auch die Vorfreude auf die neue Saison wird spürbar größer. Um wie jedes Jahr, möglichst optimal auf den in wenigen Wochen beginnenden Spielbetrieb vorbereitet zu sein, bitten die RSV/IBBA Coaches ihre Teams zum Trainingsauftakt. Die U16 Bundesliga JBBL und das U22 Herren Farmteam starten am kommenden Montag, den 30. Juli 2012. Ein jeweils 5-tägiges  Trainingslager erwartet die Spieler und der Trainerstab möchte diese Zeit optimal nutzen um gleich möglichst viele Grundlagen für eine lange und intensive Saison zu schaffen.

Am Montag, den 06. August 2012, startet dann auch die U19 Bundesliga NBBL um Headcoach Andreas Martin in die Saisonvorbereitung. Martin verweilt vorher noch mit der Auswahl des Berliner Basketball Verbands auf einem Trainingslager in Kiel in Vorbereitung auf des Bundesjugendlager im Oktober diesen Jahres. Die meisten NBBL Spieler stehen aber auch im Kader des U22 Teams – daher wird es hier einen fließenden Übergang geben.

Ebenfalls am Montag, den 06. August, steigen alle weiteren Jugendteams des RSV wieder in den Trainingsbetrieb ein. Die ersten Saisonspiele des Berliner Basketball Verbands beginnen dann bereits einen Monat später, am Wochenende 01./02. September 2012.

Neben diversen Testspielen, wird RSV/IBBA mit seinen Teams unter anderem auch an den Vorbereitungsturnieren des BBV (18./19.08. – reines JBBL Turnier), dem Hermsdorf Cup (24.-26.08.) und  dem AdW Berlin Cup (25./26.08.) teilnehmen. Weitere Vorbereitungsturniere sind in Planung.

Kai Buchmann

Trainer, Jugendkoordinator